Ich bin Inhouse SEO,Offsite-Spezialist/in,SEO-Abteilungsleiter/in,Content Marketeer,SEO-Techniker/in,Onsite-Spezialist/in,SEO-Trainee,Linkbuilder,SEO-Texter. Verdiene ich genug?

Die erste Gehaltsstudie für alle Jobs, die mit Inhouse-SEO zu tun haben.

Es gibt viele Meinungen zum Thema Gehalt. Aber kaum Fakten. Wer heute im Netz nach »Gehalt SEO« sucht, findet alles, nur keine realistischen Zahlen. Das muss sich ändern! Deshalb starten wir die erste Gehaltsstudie für alle Jobs rund um Inhouse-SEO - mit dir!

Jetzt mitmachen:

Du bist bei einem Unternehmen (nicht Agentur) angestellt und bist Texter/in, Analyst/in, Entwickler/in, Linkbuilder/in, Abteilungsleiter/in, Techniker/in, Content-Marketeer, Offsite-Spezialist/in, Onsite-Spezialist/in, Einsteiger/in oder Profi im Bereich SEO? Diese Studie ist für Dich.

Umfassend, anonym, aus der Branche für die Branche: Jetzt hier mitmachen!

Screenshot einer TypeForm-Umfrage

Warum mitmachen?

Als Arbeitnehmer/in: Kenn Deinen Marktwert:

  • Verkaufe Deine Leistung nicht unter Wert.
  • Gehe informiert in Deine nächste Gehaltsverhandlung.
  • Argumentiere auf Faktenbasis statt Bauchgefühl.

Als Arbeitgeber/in: Kenn den Markt:

  • Definiere marktgerechte Gehaltsbänder.
  • Reagiere mit Daten auf Extremforderungen.
  • Kenne Deine Position im Wettbewerb um Talente.
Jetzt teilnehmen

So gehen wir vor:

  • Schritt 1:

    Daten werden gesammelt

    Diese Webseite und der Fragebogen sind live. In den nächsten Wochen bewegen wir gemeinsam möglichst viele Inhouse-SEOs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Mitmachen.

  • Schritt 2:

    Daten werden ausgewertet

    Die Auswertung der Daten beginnt: Alle wichtigen und statistisch relevanten Erkenntnisse werden zusammengefasst und erklärt.

  • Schritt 3:

    Studie wird veröffentlicht

    Created with Sketch.

    Die Auswertung geht zurück an die Branche: Alle können hier auf Vertical Inhouse die fertige Studie kostenlos ansehen. Falls du noch nicht an der Studie teilgenommen hast, solltest du allerdings trotzdem noch mitmachen. Die Ergebnisse werden periodisch aktualisiert.

  • Keine Kompromisse beim Datenschutz

    Jeder von uns würde gerne das Gehalt seiner Kolleginnen und Kollegen wissen. Gleichzeitig haben viele Hemmungen, ihr eigenes Gehalt zu verraten. Unsere anonyme Gehaltsstudie wird dabei helfen, beiden Bedürfnissen gerecht zu werden.

    • Die gesamte Seite ist SSL verschlüsselt.
    • Der Fragebogen ist bei TypeForm gehostet, einem europäischen Anbieter.
    • Innerhalb des Fragebogens ist KEIN Tracking eingebaut.
    • Die Anzahl der Pflichtfragen ist gering, fast alle Fragen sind freiwillig.
    • Alle Fragen sind so breit wie möglich gestellt.
    • Es werden niemals Rohdaten veröffentlicht, ausschließlich stark aggregierte Zusammenfassungen.

    Wir halten den ganzen Prozess maximal transparent. Alle eingehenden Kommentare zum Thema werden an dieser Stelle öffentlich beantwortet. Deshalb: Wenn du noch Fragen hast, schreib:

    Bild von Dominik Schwarz

    Dominik Schwarz

    Gründer & Herausgeber, Vertical Inhouse

    Ich bin seit mehr als 10 Jahren SEO, die letzten 6 davon Inhouse-SEO. Mein Team bei HomeToGo hat 2018 den Inhouse Team of the Year-Award von Search Engine Land gewonnen. Auf Konferenzen und anderen Veranstaltungen spreche ich regelmäßig zum Thema »SEOs in Festanstellung«.

    Vertical Inhouse habe ich mit dem Ziel gegründet, einen Ort für Erfahrungsaustausch und Analysen rund um Inhouse-SEO zu schaffen.

    Falls du mehr über mich erfahren möchtest:

    Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme, gerne auch per E-Mail: