Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 6. Juni 2018

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Augmented Reality und Local SEO – Ein Blick in die Zukunft In diesem Artikel wagt der Autor Sean Si (Editor-in-chief bei SEO Hacker) ein Blick in die Zukunft in Richtung Augmented Reality und der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

https://seo-hacker.com/augmented-reality-local-seo/

Google nutzt auch JS-injected Canonical-Tags Google gab kürzlich bekannt, dass Canonical-URLs nicht verarbeitet werden, wenn sie nur im gerenderten HTML verfügbar sind und nicht im Quelldokument. Eoghan Henn (Marketing Manager bei searchVIU) hat diesen Fall nun einmal getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, das Google entgegen der ursprünglichen Ansage, doch JS-injected Canonical-Tags verarbeiten kann.

https://searchenginewatch.com/2018/05/30/four-ways-google-is-making-seo-easier/

Kategorie- und Archivseiten ausschließen oder nicht? Diese Frage beantwortet die SEO-Expertin Jenny Halasz (Gründerin von JLH Marketing) in ihrem Artikel auf searchenginejournal.com.

https://www.searchenginejournal.com/noindex-category-other-listing-pages/255811/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)