Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 11. Juni 2018

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Tipp: "site:"-Befehl bei Google PageSpeed nutzen Martijn Oud fand heraus, dass man nun auch den "site:"-Befehl im Optimierungstool "Google PageSpeed" nutzen kann, um Seitenweite Geschwindigkeitsdaten einer Webseite zu sehen, falls verfügbar.

https://twitter.com/martijnoud/status/1003625776497987584

Keine Rankingeffekte beim Vertauschen von Keywords im Titel Dies bestätigte John Müller (Webmaster Trends Analyst bei Google) via Twitter. Eine Einschätzung dazu hat der SEO-Experte Christian Kunz bei SEOSüdwest geschrieben.

https://www.seo-suedwest.de/3794-google-vertauschen-keywords-title-keine-rankingeffekte.html

Content-Marketing Tools Silja Troll (Content-Marketing-Leitung bei der Seokratie GmbH) hat auf seokratie.de einmal eine umfangreiche Liste mit 93 verschiedenen Tools für das Content-Marketing zusammengestellt.

https://www.seokratie.de/content-marketing-tools/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)