Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 31. Juli 2018

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Best Practices: Wie erstellt man eine perfekte Meta-Beschreibung? Die Meta-Beschreibungen sind in der SEO schon immer ein wichtiger Optimierungspunkt gewesen, obwohl Google weiterhin angibt, dass diese bei Rankings nicht helfen würden. Es gibt allerdings handfeste Beweise dafür, dass eine gute Meta-Beschreibung eben auch die Klickrate und somit die Qualität der Webseite erhöht. Doch wie schreibt man eine perfekte Meta-Beschreibung? Dies erklärt der Autor Brian Harnish (SEO Consultant bei Site Objective) auf searcheinginejournal.com.

https://www.searchenginejournal.com/seo-best-practices-meta-descriptions/

Google RankBrain - Was ist das eigentlich? Man hat schon viel von ihm gehört, und fragen sich: Was genau ist Googles RankBrain, was bedeutet die Technologie und wo kommt sie zum Einsatz? Die Autorin Janett Schenkel (SEO Consultant bei Second Elements) wirft in ihrem Artikel einmal einen genauen Blick auf RankBrain.

https://www.second-elements.de/was-ist-google-rankbrain-seo-strategie/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)