Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 21. August 2018

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Tools für den Backlink-Aufbau. Wertvolle Backlinks sind noch immer einer der wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist es wichtig, dass man da von Anfang an präzise und auch mit guten Tools arbeitet. Federico Sposito (Online-Marketing-Manager) stellt im OSG-Blog die wichtigsten Tools für den Backlinkaufbau vor.

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/backlink-tools-linkaufbau/

Google ändert zu lange und nicht aussagekräftige Seitentitel. Wer sich in der Vergangenheit bereits gewundert hat, weshalb Seitentitel durch Google abgeändert worden sind, der sollte in Zukunft einmal ganz genau überprüfen, ob der Seitentitel kurz genug und aussagekräftig ist. Denn Googles John Müller hat im aktuellen Webmaster Hangout bestätigt, dass zu diesem Zweck Algorithmen eingesetzt werden, die entscheiden würden, wann ein Seitentitel übernommen werden könne oder wann etwas anderes dargestellt werden müsse.

https://www.seo-suedwest.de/4007-google-aendert-seitentitel-die-nicht-kurz-genug-und-wenig-aussagekraeftig-sind.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)