Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 26. September 2018

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google will die Suche für die Zukunft fit machen. Google hat in einem aktuellen Artikel im offiziellen Produkt-Blog verkündet, dass die Suche in der nächsten Zeit für die Zukunft fit gemacht werden soll. Unter anderem wird es dann diese neuen Funktionen geben: „Aktivitätskärtchen“, „Discover“ und einige neue Funktion in der Bildersuche. Mit diesen Neuerungen möchte man weg von der klassischen Suchanfrage und hin zu Stories und Entdecken-Funktionen. Zudem möchte man weniger Text und dafür mehr visuelle Inhalte anbieten.

https://germany.googleblog.com/2018/09/die-google-suche-fit-machen-zukunft.html

Google: Mehrere Sprachen im Title-Tag sind nicht von Vorteil. Googles John Müller schrieb als Antwort auf eine Userfrage auf dem Portal „Reddit.com“, dass mehrere Sprachen in einem Title-Tag nicht von Vorteil sind. Sinngemäß schrieb John Müller: „In den meisten Fällen würde ich eine eindeutige / klare Sprache pro Seite (einschließlich des Titels) anstreben.“

https://www.seroundtable.com/google-multiple-languages-title-tags-26413.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)