Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 9. Oktober 2018

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google arbeitet erneut am Medic-Update. Im August gab es ein größeres Update am Kernalgorithmus. Betroffen waren vor allem die sogenannten „Your Money Your Life“ Seiten – also meistens Seiten aus dem Gesundheitssektor. Gute zwei Monate später tut sich erneut einiges in den Google-SERPs. Sistrix hat dazu eine umfangreiche Zusammenfassung erstellt.

https://www.sistrix.de/news/google-doktert-am-medic-update-herum/

John Müller äußert sich zu Aussagen zum Thema Linkbuilding. Googles John Müller sagte letzte Woche in einem Tweet, dass das Erstellen qualitativer Links eigentlich gegen Googles Richtlinien verstoßen würde. Seitdem gab es eine größere Diskussion darüber und John Müller hat auch auf einige davon reagiert und einiges klargestellt. Die wichtigsten Aussagen dazu hat Barry Schwartz von Search Engine Roundtable zusammengefasst.

https://www.seroundtable.com/google-defends-making-links-statement-26479.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)