Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 14. August 2019

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Weniger als die Hälfte der Google-Suchen führen zu einem Klick. Es ist sicherlich ein größerer Meilenstein in der Geschichte von Google: im Juni 2019 führte erstmal ein Großteil aller browserbasierten Suchen bei Google zu keinem Klick. Rand Fishkin hat dazu einen spannenden Artikel mit vielen Zahlen und Fakten geschrieben. Besonders interessant: Gerade bei der mobilen Suche nimmt der organische Traffic immer weiter ab.

https://sparktoro.com/blog/less-than-half-of-google-searches-now-result-in-a-click/

Der perfekte SEO-Redirect-Check. Wir kennen das sicher alle, ein Relaunch steht an und wir stehen vor der Aufgabe eine Menge an Redirects zu überprüfen, um keine Rankingverluste zu erleiden. Doch wie macht man das eigentlich am besten? Und was kann dabei eigentlich schiefgehen? Markus Hövener von Bloofusion hat dazu einen spannenden Beitrag im Bloofusion Blog geschrieben.

https://blog.bloofusion.de/seo-redirect-check/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)