Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 26. August 2019

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google straft bekannten SEO ab. Google hat den bekannten SEO Dejan Petrovic mit einer manuellen Maßnahme belegt. Die Folge ist, dass die Sichtbarkeit seiner Webseite komplett verloren gegangen ist. Der Grund für die Aktion sind unnatürliche Links. Warum Google Dejan Petrovic mit einer manuellen Maßnahme belegt hat, ist noch unklar. Er selbst erklärt es sich aber mit Verbindungen zu früheren Aktionen und Experimenten. Die ganze Geschichte und der Thread dazu, könnt ihr auf Twitter nachlesen.

https://twitter.com/dejanseo/status/1164687256151396352

Canonical-Links bündeln Link-Juice auf eine URL. Das Setzen eines Canonical-Links auf eine URL kann sich laut John Müller positiv auf die verlinkte URL auswirken. Gibt es verschiedene identische Inhalte unter mehreren URLs, kann man mithilfe eines Canonicals mitteilen, welche URL indexiert werden soll. Laut John Müller wirke ein Canonical-Link wie ein "Multi-Positions-Link-Juice-Ventil". Allerdings reicht ein Canonical alleine nicht aus.Google nutzt dafür auch weitere Signale wie z.B. eine XML. Sitemap, interne Links oder auch Redirects.

https://twitter.com/JohnMu/status/1165595133133361152

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)