Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 29. August 2019

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Individuelles JavaScript jetzt bei AMP möglich. Bisher war es so, dass das Ausführen von individuellen JavaScript-Elementen bei einer AMP-Seite nicht möglich war. Diese Einschränkung in der Funktionalität wurde jetzt aber teilweise aufgehoben. So können nun eigene Skripte von bis zu 150 KB Größe eingebunden werden. Weitere Informationen und wie man JavaScript unter AMP einbindet, findet man auf der offiziellen Entwicklerdokumentation zu AMP.

https://amp.dev/documentation/guides-and-tutorials/develop/custom-javascript-tutorial/?format=websites

Outbound-Links in Google Analytics tracken. Standardmäßig werden Klicks auf externe Links bei Google Analytics nicht getrackt. Oft kommt es aber Projektbedingt vor, dass diese Informationen aber nötig wären und man gerne wissen würde, wie diese Links geklickt werden. Sean Si von seo-hacker.com erklärt in seinem Artikel, wie man ein Tracking für Outbound-Link mittels Google Tag-Manager baut.

https://seo-hacker.com/track-outbound-link-clicks-google-tag-manager/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

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