Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 7. November 2019

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Führt die robots.txt bei WordPress zu Crawling-Problemen? Dauerhafte Probleme beim Abruf der robots.txt-Datei einer Webseite können zu Beeinträchtigungen beim Crawlen der Webseite führen. WordPress generiert automatisch eine Robots.txt sofern sie nicht bereits selbst erstellt und hochgeladen wurde. Doch kann genau das zu einem Problem führen? Dies hatte Joost de Valk, der Entwickler des SEO-Plugins „Yoast“ gefragt. Laut Gary Ilyes würde Google diesen Fall nun prüfen. Es empfiehlt sich aber selbst eine Robots.txt anzulegen, um eventuelle Probleme von Anfang an auszuschließen.

https://twitter.com/methode/status/1192030751329595392

Google erklärt das BERT-Update. Google hat im Hauseigenen Blog das aktuelle BERT-Update erklärt. BERT ist das größte Update seit 5 Jahren und es handelt sich dabei um eine Technologie, die den semantischen Zusammenhang der einzelnen Worte in einer Suchanfrage und den Featured Snippets besser verstehen und somit zielgerichtetere Ergebnisse liefern soll. Laut Google soll das BERT-Update rund 10% aller Suchanfragen in den USA betreffen.

https://www.blog.google/products/search/search-language-understanding-bert

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)