Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 10. Oktober 2019

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Chrome blockt jetzt unsichere Inhalte auf HTTPS-Seiten. Mittlerweile hat das sichere HTTPS bzw. die SSL-Verschlüsselung das unsichere HTTP ohne Verschlüsselung schon seit längerer Zeit abgelöst. Doch es kommt immer wieder vor, dass auf einer eigentlich sicheren Seite noch Inhalte eingebunden sind (Medien z.B.), die noch nicht abgesichert sind. Zukünftig wird Google Chrome ab der Version 79 diese Inhalte auch blockieren.

https://www.androidpolice.com/2019/10/03/chrome-to-block-unsecure-content-from-loading-on-https-pages/

Wie Suchmaschinen crawlen und indexieren. Etwas was wir eigentlich alle wissen und gelernt haben: Wie crawlt und indexiert eine Suchmaschine eigentlich unsere Inhalte? Doch Hand aufs Herz: Wie lange ist es schon her, als wir das gelernt haben? Der Autor Dave Davies hat deshalb noch einmal alles Wissenswerte mit dem Stand von 2019 in einen ausführlichen Artikel gepackt.

https://www.searchenginejournal.com/search-engines/crawling-indexing/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)