Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Änderungen bei products rich results in der Google Search Console Google hat Änderungen in der Search Console vorgenommen. Konkret geht es um die Behandlung von Fehlern bei strukturierten Daten von Produkten. Dadurch kann es zu Änderungen beim Schweregrad von Problemen kommen (aus Fehlern können infolge der Anpassungen beispielsweise Warnungen werden).
https://support.google.com/webmasters/answer/6211453?hl=en#zippy=%2Crich-result-reportsGoogle hat keine Probleme mit großen HTML-Dateien Im Rahmen einer Twitter-Diskussion erklärt John Müller, dass Google auch mit sehr großen HTML-Dateien problemlos umzugehen weiß. Grund für die Aussage war folgende Frage eines Nutzers: "Hat Google ein Limit für das Crawlen langer Seiten - Bing markiert einige unserer langen Beiträge als zu langes HTML."
https://twitter.com/JohnMu/status/1468538974406946823Keine Entfernung aus der Google-Suche durch duplizierte Seite Im konkreten Fall geht es um die Frage eines Users bei Reddit, dessen Seite sowohl mit Domain-Namen, als auch mit IP-Adresse im Index auftaucht. John Müller von Google gibt zu verstehen, dass eventuelle Probleme mit der Seite auf andere (technische) Faktoren zurückzuführen sind, die sich nur durch viel Arbeit beheben lassen.
https://tinyurl.com/4mbnmrchSchlechte Übersetzung kann Original beeinflussen Während der SEO office-hours vom 31. Dezember wird erklärt, dass eine schlechte Übersetzung sich auf andere Seitenbestandteile auswirkt. Das liegt daran, dass Google bei der Bewertung einer Seite viele unterschiedliche Faktoren betrachtet. Wer negative Auswirkungen bemerkt, sollte in diesem Bereich tätig werden.
https://www.youtube.com/watch?v=MrgtKt4u8nkSeiten die wie Fehlerseiten aussehen werden auch so behandelt Sogenannte softe 404-Seiten können beispielsweise Hinweise an User sein, wenn eine Eingabe in einer Suchmaske zu einem negativen Ergebnis (beispielsweise bei Liefergebieten) führt. Diese Seiten werden wie Fehlerseiten behandelt, was sich im vorliegenden Fall durch die Entfernung des Texts beheben lässt.
https://twitter.com/JohnMu/status/1476599578438811657Die 9 wichtigsten SEO-Trends für 2022 In Sachen SEO-Trends war 2021 spannend und 2022 geht es genauso weiter. Die wichtigsten Trends für dieses Jahr fasst Fionn Kientzler zusammen. Ein Beispiel für einen entscheidenden SEO-Trend sind die Core-Web-Vitals, die die SEO in 2021 maßgeblich geprägt haben. Diese Prägung wird sich weiter fortsetzen.
https://suxeedo.de/magazine/content/seo-trends/Bing startet IndexNow-Plugin für WordPress Mit IndexNow von Bing haben Seitenbetreiber die Möglichkeit, Änderungen an ihren Seiten selbstständig an die Suchmaschine zu melden, um eine Indexierung anzustoßen. Um dies zu vereinfachen, hat Microsoft jetzt ein entsprechendes WordPress-Plugin veröffentlicht.
https://searchengineland.com/indexnow-plugin-for-wordpress-378228SEO-Vorschau für 2021 auf dem Prüfstand & Ausblick auf 2022 Auf seinem Blog blickt Kevin Indig auf seine SEO-Vorhersagen für 2021 zurück und evaluiert diese in der Rückschau. Außerdem erfolgt ein Ausblick auf mögliche Neuerungen, die SEOs in 2022 erwarten.
https://www.kevin-indig.com/my-seo-and-growth-predictions-for-2022/Wirkt sich die Domain-Endung auf SEO aus? Im Rahmen von Ask Googlebot gibt John Müller zu verstehen, dass sich die Domain-Endung nicht auf die SEO-Optimierung auswirkt. Es ist unerheblich, ob .com oder eine der neuen Top-level Domains (beispielsweise .space) verwendet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=9ERB7gJV7o8Google behebt Benutzer- und Berechtigungsprobleme mit Search Console Schon im November tritt ein Problem mit den Berechtigungen in der Search Console auf. Hierbei wurde Ownern angezeigt, dass sie delegierte Inhaber seien. Die Sektion für Nutzer und Berechtigungen wurde in diesem Fall allerdings nicht angezeigt. Das Problem soll nun behoben sein.
https://support.google.com/webmasters/thread/136042635/are-you-not-seeing-users-and-permissions-in-search-console-settings-read-thisDas war's auch schon wieder für heute, bis morgen!