Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 21. Januar 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

IndexNow: URLs werden automatisch geteilt Wie Microsoft in einem Blogbeitrag ankündigt, werden per IndexNow eingereichte URLs automatisch mit den unterstützen Suchmaschinen geteilt. Wird beispielsweise Bing per API über Änderungen informiert, erhält Yandex diese Informationen ohne zusätzlichen Aufwand für den Seitenbetreiber.

https://blogs.bing.com/webmaster/january-2022/IndexNow-Announcing-Sharing-of-Submitted-URLs

Quality Raters Guidelines sind nicht für SEOs In den verganen Jahren hat Google die Quality Raters Guidelines nach vermehrten Leaks öffentlich gemacht. Das bedeutet jedoch nicht, dass es sich um ein Werkzeug für SEOs handelt. Dies bestätigt John Müller auf Twitter. Kennen sollten SEOs die jeweils aktuellen Guidelines trotzdem.

https://twitter.com/JohnMu/status/1481174737502052356

Desktop-Seiten mit eigenem Page Experience Report Im Februar geht das Update für die Nutzerfreundlichkeit von Desktop-Seiten an den Start. Wie Google inzwischen bestätigt, bekommen Seitenbetreiber passend dazu einen neuen Report, der Rückschlüsse auf mögliche Verbesserungen ermöglicht. Dieser wird sich wie gehabt in der Search Console finden.

https://developers.google.com/search/blog/2021/11/bringing-page-experience-to-desktop

Hoster sollten bei Bot-Meldung auf 200er-Fehlercodes verzichten Hoster, die eine Statusmeldung nach dem Schema "Sie könnten ein Bot sein" einsetzen, sollten dabei auf no-index und 200er-Fehlercodes verzichten, da die Seiten auf diesem Weg aus der Suche fallen. Stattdessen soll beispielsweise eine 503er-Fehlermeldung eingesetzt werden.

https://twitter.com/JohnMu/status/1483036649470709761

Hat eine große robots.txt negative Auswirkungen? Wie John Müller im Rahmen der Google SEO office-hours vom 14. Januar zu verstehen gibt, ergeben sich keine SEO-Nachteile. Für Seitenbetreiber können sich jedoch Probleme bei der Pflege umfangreicher Dateien ergeben.

https://www.youtube.com/watch?v=GZ_wSeQqPZk

Nicht-Standard-URL-Kodierung für facettierte Navigation nicht unterstützt Das gilt auch für Kommas, Klammern und weitere Zeichen. Schon 2014 veröffentlicht Google entsprechende Guidelines und bestätigt, dass diese nach wie vor zu beachten sind. Das bestätigt John Müller auf Twitter.

https://twitter.com/Shelliweb/status/1480913736802127876

Algorithmus-Updates nicht vor dem Wochenende John Müller gibt auf Twitter zu verstehen, dass Algorithmus-Updates nicht direkt vor Wochenenden stattfinden. Die meisten Google-Mitarbeiter arbeiten von daheim und haben keine Lust, sich am Wochenende mit der Problembehebung zu beschäftigen.

https://twitter.com/JohnMu/status/1483475607325454336

URL-Änderungen sind keine schnelle Sache Wie John Müller bei #AskGooglebot erklärt, sind Änderungen an der URL nichts, was man eben schnell machen kann. Bis Google die Anpassungen übernimmt, können Monate vergehen (kleine Seiten warten hierbei länger als bekanntere). Redirects sollten mindestens für ein Jahr eingesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=FHjVmi1tkEw

Google will Refresh-Crawls reduzieren In der aktuellen Ausgabe des Search-Off-the-Record-Podcasts sprechen John Mueller, Martin Splitt, und Gary Illyes unter anderem darüber, dass das Crawlen effektiver werden soll. Google will dazu besser erkennen, welche Seiten wie oft mit neuen Inhalten befüllt werden.

https://tinyurl.com/yckph6rj

Google nutzt verschiedene Algorithmen für unterschiedliche Sprachen Der Suchalgorithmus von Google setzt sich aus vielen einzelnen Algorithmen zusammen. Der Großteil dieser Sammlung ist über alle Sprachen hinweg identisch. Allerdings variieren Bestandteile je nachdem, welche Anforderungen eine Sprache stellt.

https://www.youtube.com/watch?v=GZ_wSeQqPZk&t=1593s

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)