Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 28. Januar 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google: Webmaster-Richtlinien könnten dieses Jahr aktualisiert werden Google könnte nicht nur größere Updates an den Google-Webmaster-Richtlinien vornehmen, sondern die Richtlinien auch umbenennen. Gary Illyes von Google sagt ab Minute 15 des letzten "Search Off the Record"-Podcasts, dass die Webmaster-Richtlinien im Laufe der Zeit verwirrend und etwas veraltet geworden sind und ein Update benötigen.

https://search-off-the-record.libsyn.com/what-to-expect-from-search-central-in-2022

Neeva will Nutzerbasis mit kostenlosen Abonnements erweitern Neeva, die werbefreie, private Suchmaschine, die vom ehemaligen SVP von Google Ads, Sridhar Ramaswamy, mitbegründet wurde, hat ein kostenloses Basisabonnement als Alternative zu seinem Abonnement mit vollem Funktionsumfang eingeführt, das 4,95 US-Dollar pro Monat kostet. Während eine weltweite Einführung geplant ist, sind beide Abonnements derzeit nur für Nutzer in den USA verfügbar.

https://neeva.com/blog/introducing-neeva-free-basic-and-neeva-premium

Google: Es gibt kein Schema für Produktbilder in der Websuche John Müller von Google wurde gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder, die Google in den Web-Suchergebnissen für Produkte anzeigt, besser zu kontrollieren. Während der Google SEO office-hours vom 21. Januar antwortete er, dass Google einfach selbst entscheide, ob es sie in den Snippets anzeigen wolle oder nicht und es kein Schema oder strukturierte Daten gibt, die Ihnen helfen, diese für Google zu kontrollieren oder zu definieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Waynp8mMqRg&t=654s

Neuer Google Robots-Tag indexifembedded: Indizierung mit eingebetteten Inhalten steuern Google hat ein brandneues Robots-Tag angekündigt: indexifembedded, womit bestimmt werden kann, ob Google eine Seite mit eingebettetem Inhalt indexieren soll. Dies ermöglicht Google, den Inhalt einer Seite zu indizieren, wenn er durch iframes oder ähnliche HTML-Tags in eine andere Seite eingebettet ist, trotz einer noindex-Anweisung. indexifembedded hat nur dann eine Wirkung, wenn es von noindex begleitet wird.

https://developers.google.com/search/blog/2022/01/robots-meta-tag-indexifembedded

Googles Core Web Vitals Badge wird es wahrscheinlich nicht geben Die Idee von Google, in den Suchergebnissen ein Abzeichen neben Webseiten einzufügen, die alle drei Core Web Vitals-Kriterien erfüllen, wird wahrscheinlich nicht umgesetzt. Google sagt, dass es keine Pläne für ein "Core Web Vitals"-Badge in den Suchergebnissen gibt, nachdem die Idee bei der Einführung der Metriken vorgeschlagen wurde. Dies erklärte John Müller während des Google Search Central SEO Office-Hangouts, das am 21. Januar aufgezeichnet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=Waynp8mMqRg&t=2572s

Google: Deduplizierung von Suchergebnissen anscheinend komplexer als vermutet Auf Twitter hat der Journalist Dieter Bohn Google vorgeworfen, dass bei einer Suche nur noch Kopien seines Artikels anzeigt werden. Daraufhin hat Danny Sullivan von Google das Thema Deduplizierung angesprochen. Das Ergebnis: wenn nach vielen Worten gleichzeitig gesucht wird, wechselt Google in einen anderen Suchmodus und funktioniert dann quasi wie eine Volltextsuchmaschine. Wird dabei die gleiche URL in mehreren Quellen gefunden, zeigt Google sie nur in einer Quelle an.

https://twitter.com/dannysullivan/status/1483513784467484674

Google Update für Produktbewertungen nicht für Bewertungen von Orten gedacht Auf Twitter wurde John Müller von Google gefragt, ob das Update der Produktbewertungen auch für Bewertungen von Orten oder Dingen funktionieren würde, zum Beispiel zum Vergleich von Universitäten, Online-Kursen, Urlaubsorten usw. John Müller verneinte: "Ich vermute nicht, da es sich hierbei nicht um Produkte handelt".

https://twitter.com/lilyraynyc/status/1485661576761856007

Instagram führt Updates für Live-Videos und Remixes ein Instagram führt Updates ein, die den Nutzern eine neue Möglichkeit bieten, ihre Live-Videos zu bewerben, und mehr Optionen für das Remixen von Videos. Adam Mosseri, Leiter von Instagram, kündigte diese Updates an und bekräftigte gleichzeitig, dass der Schwerpunkt des Unternehmens in diesem Jahr auf Video und Messaging liegt.

https://twitter.com/mosseri/status/1486400435300622343?s=20

Google Search Console-Protokollierungsproblem kann zu einem Rückgang der Leistungsdaten bei der Bildersuche führen Seit dem 24. Januar 2022 gibt es laut Google ein "Protokollierungsproblem" mit den Google "Suchdaten für Bilder", das zu einem Rückgang der Anzahl der Klicks und Impressionen führen kann, die Sie in Ihren Google Search Console-Leistungsberichten für Bilder sehen. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Berichtsproblem, das keine Auswirkungen auf die tatsächlichen Rankings oder den Google-Suchverkehr hat.

https://support.google.com/webmasters/answer/6211453?hl=en#zippy=%2Cperformance-reports-search-results-discover-google-news

Google Maps "Updates von Kunden" ein Alptraum für Unternehmenseinträge? Google hat zu den Google-Unternehmensprofilen in der Google Maps-Oberfläche einen Abschnitt mit der Bezeichnung "Updates von Kunden" hinzugefügt. Dies scheint einige aktuelle Bewertungen von Google Local Guides zu zeigen, und dies könnte für einige Unternehmen ein Problem darstellen, da Google eine Bewertung hervorheben könnte, die nicht das ist, was Sie Ihren Kunden zeigen möchten.

https://twitter.com/thibaultadda/status/1486383211798315008?cxt=HHwWgIC-tf3p2KApAAAA

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)