Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 4. Februar 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google: Impressions sind nicht mit Suchvolumen gleichzusetzen Auf die Frage, ob Impressionsdaten in der Google Search Console zur Schätzung des Suchvolumens verwendet werden können, antwortete John Müller von Google, dass es keine Korrelation zwischen der Anzahl der Impressionen, die eine Website für ein bestimmtes Keyword erhält, und dem Suchvolumen für dieses Keyword gibt.

https://twitter.com/JohnMu/status/1487515936131371012

Google testet erneut Suchergebnisse ohne Beschreibungen Google hat bestätigt, dass es erneut Google-Suchergebnisse ohne Beschreibungen getestet hat. Google hat dies zum ersten Mal im Jahr 2015 getestet und testet es nun seit einigen Wochen erneut. Aishwarya Tapadar von Google bestätigte dies in einem Google Web Search Help-Thread und sagte: "Dies ist ein kleines Experiment, das in den nächsten Tagen oder so enden wird."

https://support.google.com/websearch/thread/147012615/can-t-see-site-description-when-logged-in

Google bestätigt, dass wechselseitige Verlinkung in vielen Fällen natürlich ist Gegenseitige Verlinkung ist in den Augen von Google nicht immer schlecht. In vielen Fällen ist es natürlich, auf eine Website zu verlinken, die auf die eigene verlinkt. Dies erklärte Googles Search Advocate John Mueller während des Google Search Central SEO Office Hangingouts, das am 28. Januar aufgezeichnet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=a5J73nYDU8E&t=684s

Google kündigt Search Console URL Inspection API an Google kündigte die Einführung einer neuen URL-Inspektions-API an, die es einer externen App ermöglicht, mit der Google-Suchkonsole zu interagieren und URL-Inspektionsdaten bereitzustellen. Der neue API-Zugang wird SEOs und Publishern helfen, mehr Probleme zu entdecken und Probleme einfacher zu beheben.

https://developers.google.com/search/blog/2022/01/url-inspection-api

Google gibt 3 Gründe an, warum ein FAQ Schema nicht in der Suche angezeigt wird Zeigt die Google-Suche keine aussagekräftigen Ergebnisse für Ihr FAQ-Schema-Markup an? Hier sind drei mögliche Gründe dafür: Erstens könnte das Markup ist aus technischer Sicht nicht korrekt implementiert sein. Weiterhin sagt John Mueller, dass die Art und Weise, wie das Markup verwendet wird, nicht den Richtlinien von Google entsprechen könnte oder Google Ihre Website nicht als hochwertig ansieht bzw. ihr nicht ausreichend vertraut, um gute Ergebnisse anzuzeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=a5J73nYDU8E&t=684s

Google sagt, dass Emojis SEO weder schaden noch helfen. Google stellt ein Update zur Verwendung von Emojis in Webseitentiteln und Meta-Beschreibungen zur Verfügung und sagt, dass sie SEO weder schaden noch helfen werden. Dies erklärte Googles Search Advocate John Mueller während des Google Search Central SEO Office-Hangouts, das am 28. Januar aufgezeichnet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=a5J73nYDU8E&t=1983s

Google kann Ihre Google Discover Likes anonym mit Verlagen teilen Wussten Sie, dass Sie die Google Discover-Beiträge, in Ihren Google-Startseite-Feed, Liken können, indem Sie auf das Herzsymbol klicken? Möglicherweise gibt Google diese Likes anonymisiert an Herausgeber weiter. Valentin Pletzer bemerkte auf Twitter, dass Google irgendwann eine Zeile in das Google Discover-Hilfedokument eingefügt hat, die lautet: "Wichtig: Nur Sie können die Beiträge, die Ihnen gefallen, sehen, aber Ihre Auswahl kann anonym mit Verlagen geteilt werden."

https://twitter.com/VorticonCmdr/status/1486703463329320966?cxt=HHwWjMCyoYm76qEpAAAA

Performance Max-Kampagnen jetzt von Data Studio unterstützt Google setzt seine Serie von Updates im Zusammenhang mit Performance Max fort und setzt sein Fokus auf den neuen Kampagnentyp. Performance Max-Kampagnen können jetzt in Data Studio-Berichte aufgenommen werden, wie Ginny Marvin, Ads Product Liaison bei Google, am Mittwoch über Twitter bekannt gab.

https://twitter.com/adsliaison/status/1488946942252101632

Google Search Console Domain-Eigenschaften jetzt in Suchergebnissen angezeigt Google hat gestern auf Twitter angekündigt, dass der Search Console-Snapshot in den Suchergebnissen nun auch Domain-Eigenschaften unterstützt. Dabei handelt es sich um eine Snapshot-Karte mit einigen der übergeordneten Daten für Ihre Website aus Search Console direkt in den Suchergebnissen.

https://twitter.com/googlesearchc/status/1488879489564225537

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)