Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 18. Februar 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google testet neue Anzeige Labels mit grünem Rand und sichtbarerer Beschriftung Google scheint ein neues Anzeigenlabel auf den Suchanzeigen zu testen, das viel auffälliger ist als das normale Anzeigenlabel. Dieses hat den schwarzen Text der Anzeigenbeschriftung, ist aber von einem geschwungenen grünen Rahmen umgeben, wodurch die Anzeigenbeschriftung viel stärker hervorsticht als die bisherigen Anzeigenbeschriftungen. Dies wurde von Amir Shahzeidi entdeckt.

https://twitter.com/SirAmirr/status/1491904779190157312

Google Search Console Leistungsbericht erlitt erneut einen Datenverlust Google hat Schwierigkeiten, seine Daten in der Google Search Console aufrechtzuerhalten. Google hat auf ihrer Website ein weiteres Problem mit der Datenprotokollierung bekannt gegeben. Diesmal waren die Leistungsberichte für alle Bereiche betroffen - Google Search, Google Discover und Google News. Das Problem trat zwischen dem 1. und 3. Februar auf.

https://support.google.com/webmasters/answer/6211453?hl=en#zippy=%2Cperformance-reports-search-results-discover-google-news

Haben kleine Websites überhaupt noch eine Chance? John Mueller wurde gefragt, ob in den Suchergebnissen kleine Websites benachteiligt werden, wodurch große Unternehmen einen Vorteil erhalten. Mueller räumte ein, dass es für große Unternehmen schwer ist, mit ihnen zu konkurrieren. Aber er zeigte auch, dass der Vorteil nicht ausschließlich von der Größe eines Unternehmens abhängt. Wie Sie sehen werden, haben große Websites Nachteile, die eine kleine Website als Wettbewerbsvorteil ausnutzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=RJFP8P3HwyI&t=2295s

Google: Mehr Inhalt bedeutet nicht gleich mehr Traffic John Mueller von Google sagte auf Twitter: "Mehr Inhalt bedeutet definitiv nicht mehr Traffic". Mehr Inhalte zu erstellen, führt also nicht immer zu mehr Traffic. Manchmal veröffentlichen Websites schlechte oder spambehaftete Inhalte. Das führt nicht immer zu mehr Traffic. Im Allgemeinen ist es zwar wahrscheinlicher, dass durch mehr Inhalte mehr Besucher generiert werden können, der Content sollte aber hochwertig und nützliche für den Nutzer sein.

https://twitter.com/IamMeerBasit/status/1492980300644761605?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1493122855780954116%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es2_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.seroundtable.com%2Fgoogle-more-content-more-traffic-32921.html

Google Ads benötigt mindestens 15 Konversionen in 30 Tagen, damit maschinelles Lernen besser funktioniert Die Google Ads Expertin, Ginny Marvin, bestätigte vor einiger Zeit, dass Google mindestens 15 Conversions in den letzten 30 Tagen benötigt, damit die machine learning Modelle für Google Ads schneller (und wahrscheinlich besser) funktionieren. Sie fügte hinzu, dass mehr Konversionen hilfreich sind, während Julie Bacchini sagte, dass man 50 bis 100 Konversionen braucht, wenn man will, dass diese Methode manuelle Strategien übertrifft.

https://twitter.com/NeptuneMoon/status/1483488891730640896

Google: Gute Core Web Vitals Scores werden die Indexierung nicht verbessern Gute Core Web Vitals-Werte führen nicht zwangsläufig zu einer besseren Indexierung Ihrer Webseiten in den Google-Suchergebnissen. Wenn Ihre Website einen bestimmten Schwellenwert für die Qualität nicht erfüllt, kann dies dazu führen, dass Ihre Seiten nur langsam oder gar nicht indexiert werden.Dies erklärte Googles Search Advocate John Mueller während eines kürzlichen Google Search Central SEO Office-Hangouts.

https://www.youtube.com/watch?v=a5J73nYDU8E&t=2548s

Google Business Profiles Manager entfernt Link zu Terminen Der Google Business Profile Manager scheint die Möglichkeit entfernt zu haben, einen neuen Termin-Link zu Ihrem Unternehmensprofil in Google Maps und Google Search zu ändern oder hinzuzufügen. Es ist unklar, ob dies ein Fehler ist oder eine Funktion, die Google absichtlich entfernt. Berichte darüber kamen zuerst über das Local Search Forum von Professor M., der sagte: "Ein paar Nutzer (mich eingeschlossen) haben heute Morgen bemerkt, dass der Termin-Link im "Info"-Abschnitt des GBP-Managers nicht verfügbar ist."

https://localsearchforum.com/threads/gbp-appointment-link-is-gone.58705/

Google veröffentlicht Data Studio Dashboard für Web Stories Google hat eine Data Studio-Beispielvorlage namens Web Stories Insights Dashboard erstellt. Es bietet einen Überblick darüber, wie Ihre Google Web Stories funktionieren. Web Stories sind visuelle, antippbare, bildschirmfüllende mobile Stories, die über Google Search und Discover gefunden werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=wRdQ15IL8dk&feature=youtu.be

Google führt API für Google Business-Profile Calls ein Google hat in aller Stille eine neue Google Business Profiles API veröffentlicht, mit der programmgesteuert Anrufverlaufsdaten aus dem eigenen Google Business Profiles abgerufen werden können. Die neue API ist ab sofort verfügbar und trägt den ungeschickten Namen "My Business Business Calls API".

https://developers.google.com/my-business/reference/businesscalls/rest

Google streicht Folge- und Willkommensangebote in lokalen Einträgen Google hat in den Foren für lokale Unternehmen angekündigt, dass es die Funktionen "Folgen" und "Willkommensangebote" für lokale Unternehmenseinträge bald nicht mehr geben wird. Kara von Google sagte: "Bald werden Kunden nicht mehr in der Lage sein, Unternehmen in der Google-Suche oder der Google Maps-App zu folgen".

https://support.google.com/business/thread/151147598?hl=en

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)