Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 25. Februar 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google über den SEO-Wert von Nutzerkommentaren auf Websites Sollten Nutzer eine Möglichkeit haben, Kommentare auf einer Webseite zu hinterlassen? Laut Google können sie bei der Suchmaschinenoptimierung helfen, solange ein Redakteur in der Lage ist, die Kommentare zu moderieren. Dieses Thema wurde von Googles Search Advocate John Mueller während des Google Search Central SEO Office-Hangouts am 18. Februar angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=kvYb2bdtT7A&t=780s

Google testet Fragen und Antworten in der Google Maps-Oberfläche Google testet die Anzeige der Funktion "Fragen und Antworten" in der Google Maps-Oberfläche, die ursprünglich 2017 für lokale Anzeigen in der Google-Suche eingeführt wurde. Jetzt können einige, wenn auch nicht jeder, das Frage- und Antwortfeld in den lokalen Einträgen von Google Maps für Unternehmen sehen.

https://twitter.com/SeoAllie/status/1494350793092255744

Google über Paginierung und die Wichtigkeit, neue Inhalte zuerst anzuzeigen John Mueller von Google wurde nach den Nachteilen neuerer Inhalte gefragt, die am Ende der Paginierung veröffentlicht werden. Laut Mueller, bewertet Google den neueren Inhalt möglicherweise nicht so stark, wenn er weiter unten in der Paginierung zu finden ist. Er sagt, dass Google bevorzugt die erste Seite der Pagienierung crawlt und Inhalte hier schneller erkannt werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=kvYb2bdtT7A&t=1174s

Ist Autorenwissen wichtig für den Google-Algorithmus? John Mueller von Google beantwortete die Frage, ob das Fachwissen eines Inhaltsautors für den Google-Algorithmus wichtig sei, da dies in den Qualitäts Bewertungsrichtlinien eine so große Rolle spiele. John Mueller antwortete, dass er davon ausgeht, dass die Expertise von Autoren indirekt eine Rolle spiele, dies aber ein "unscharfer Bereich" sei.

https://twitter.com/SeoAllie/status/1494350793092255744

Google: URL-Prüfungstool "Verweisende Seite" nicht wirklich relevant John Mueller von Google sagte, dass die URLs, die im Abschnitt "Verweisende Seite" des URL-Inspektions-Tools aufgeführt sind, nicht wirklich wichtig sind. Es ist nur eine technische Sache, die zeigt, durch welche URL(s) Google die Seite zuerst entdeckt hat. Laut John Mueller hat dies keinen Einfluss auf die Qualität der Seite und ist nicht von Belang.

https://www.youtube.com/watch?t=1835&v=kvYb2bdtT7A&feature=youtu.be

Google verschärft den Piraten-Abstrafungs-Algorithmus (DMCA) Google hat ein Dokument an das U.S. Copyright Office geschickt, in dem erklärt wird, wie Googles DMCA-Update (auch bekannt als das Piraten-Update) gestärkt wurde, indem Umleitungspläne abgefangen werden und eine Website, die von dieser Herabstufung betroffen ist, im Durchschnitt einen Rückgang des Google-Suchverkehrs um 89 % verzeichnet. Das PDF-Dokument wurde am 8. Februar 2022 von Google veröffentlicht.

https://twitter.com/glenngabe/status/1495817175298449412

Rückblick auf das Panda-Update bei Google Vor 11 Jahren führt Google das Panda-Update für seinen Algorithmus ein und sorgt damit dafür, dass Inhalte mit geringem Nutzen seltener in den Rankings auftauchen. Vor allem Content-Farmen soll damit das Handwerk gelegt werden. Als Qualitätsfaktor wird beispielsweise hinzugezogen, ob eine Seite durch einen Experten erstellt wird.

https://searchengineland.com/google-panda-update-guide-381104

Auswirkungen einer Standortänderung beim Hosting Im Rahmen von #AskGooglebot erklärt John Müller auf die Frage eines Users, dass es beim Wechsel des Hosting-Standortes zu einer Verlangsamung des Crawlings kommen kann. Hier wartet der Bot ab, ob Probleme auf der Seite auftreten. Ist gesichert, dass dies nicht passiert, wird die Crawling-Intensität wieder erhöht.

https://www.youtube.com/watch?v=SFFFEOChiJo

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)