Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 4. März 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Search Local Pack ist jetzt interaktiv Allie Margeson von Whitespark ist aufgefallen, dass das Google Local Pack in den Suchergebnissen nicht mehr eine statische Karte ist. Die Karte ist jetzt interaktiv und ermöglicht es den Suchenden, die Karte zu vergrößern und zu verkleinern, sie zu verschieben, mit dem Mauszeiger über die Unternehmen zu fahren, um die Namen und Bewertungen zu sehen, und sogar auf die Karte zu klicken, um ein bestimmtes lokales Unternehmen aufzusuchen.

https://whitespark.ca/blog/interactive-local-pack-map/

Sind Markenerwähnungen für Googles Algorithmus wichtig? John Mueller von Google wurde gefragt, ob "nicht verlinkte Markenerwähnungen" für den Google-Algorithmus wichtig seien. Aus Johns Antwort ging hervor, dass "Markenerwähnungen" im Google-Algorithmus wahrscheinlich keine Rolle spielen, aber er sagte auch, dass sie für Website-Besucher, die auf sie stoßen, von Nutzen sein können.

https://www.youtube.com/watch?v=kvYb2bdtT7A&t=721s

Google-URL-Überprüfungstool führt bei einigen zu Fehlern Wenn Sie versuchen, das Tool zur URL-Überprüfung in der Google Search Console zu verwenden, und Sie Fehler erhalten, sind Sie nicht allein. Google hat bestätigt, dass es eine "Zunahme von Fehlern bei der Inspektion von URLs" gibt. Das Suchunternehmen sagte, dass es an der Lösung des Problems arbeitet.

https://twitter.com/googlesearchc/status/1498719836414922752

Google: Eine bestimmte Website rankt nicht immer automatisch vor einer anderen bestimmten Website John Mueller von Google sagte auf Twitter: "Es ist nie so, dass Website A immer vor Website B rankt." Auf die Frage, ob Medium-Artikel immer besser ranken als Artikel auf LinkedIn, antwortete John Mueller mit Nein. Er fügte hinzu: "Es gibt kein spezielles Suchranking für eine bestimmte Seite." Genauer gesagt, hier geht es darum, ob eine bestimmte Domain immer besser rankt als ein anderer Domainname.

https://twitter.com/JohnMu/status/1497629098461605890

Google: CSS-Farben sind kein Google-Ranking-Faktor John Mueller von Google sagte auf Twitter: "Wir verwenden Farbe im Allgemeinen nicht als Faktor". Er fügte dann hinzu: "Aber CSS-Änderungen können viel mehr als nur Farbänderungen beinhalten. Natürlich können sich Änderungen an der Webseite auf das Ranking auswirken, aber John Mueller hat bereits mehrfach gesagt, dass sich Farbänderungen allein nicht auf das Ranking auswirken sollten.

https://twitter.com/JohnMu/status/1494432194718273537

Google kann für einige Unternehmensprofile eine doppelte Überprüfung verlangen Google hat seine Hilfedokumente aktualisiert und weist darauf hin, dass Sie Ihr Unternehmen möglicherweise mit einer zusätzlichen Methode verifizieren müssen. Es wurde hinzugefügt, dass Sie Google "möglicherweise dazu auffordert, Ihr Unternehmen mit mehr als einer Methode zu verifizieren." Dies könnte mit einigen betrügerischen Unternehmensprofilen zusammenhängen, die mit einer der Verifizierungsmethoden erstellt wurden.

https://support.google.com/business/answer/7107242#:~:text=We%20may%20require%20you%20to%20verify%20by%20more%20than%20one%20method.

Google Page Experience Update - Einführung für Desktop abgeschlossen Google bestätigt, dass das Page Experience Update für die Desktop-Suchergebnisse abgeschlossen ist. Jetzt ist es an der Zeit, die Auswirkungen auf Suchrankings zu bewerten. Das Update wurde am 22. Februar auf dem Desktop eingeführt und dauerte neun Tage bis zum 3. März.

https://twitter.com/googlesearchc/status/1499440494060916745

IndexNow führt nicht zu mehr Traffic oder verbesserter Crawl-Effizienz Es kommt immer wieder die Frage auf, warum Yoast oder WordPress das von Microsoft unterstützte IndexNow-Protokoll nicht integriert haben. Nun, Joost de Valk, der Gründer von Yoast, sagte, er habe keinerlei Beweise dafür gesehen, dass IndexNow Websites zu mehr Traffic verhilft oder das Crawling reduziert oder die Crawl-Effizienz verbessert.

https://twitter.com/jdevalk/status/1498732957686767627

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)