Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 11. März 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Neues Algorithmus-Update am 04. März Unabhängig von der Fertigstellung des Page-Experience-Updates für die Desktop-Suche deuten die Daten auf ein Algorithmus-Update hin. Derzeit steht eine entsprechende Bestätigung durch Google noch aus.

https://www.seroundtable.com/google-search-ranking-algorithm-update-march4-33035.html

Yandex könnte Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Service bekommen Die russische Suchmaschine Yandex gibt in einem aktuellen Statement zu verstehen, dass der Betrieb mit der aktuellen Ausstattung für bis zu ein Jahr fortgesetzt werden kann. Probleme können nur auftreten, sofern keine Ersatz-Hardware beschafft werden kann.

https://www.searchenginejournal.com/yandex-warns-debts-may-have-material-adverse-impact/440957/#close

Was ist ein "Core-Algorithmus-Update"? Seit 2018 hat Google drei solcher Updates vorgenommen, die den "Kern" des Such-Algorithmus und seine Funktionalitäten betreffen. Diese Sammlung verschiedener Teil-Algorithmen ist für die Auswertung von Suchsignalen verantwortlich. In der Quelle gibt es einen Überblick zu den Hintergründen der entsprechenden Updates.

https://searchengineland.com/google-broad-core-algorithm-update-guide-382149

Erwachseneninhalte sorgen nicht für Indexierungsprobleme Im Rahmen der SEO Office Hours vom 04. März wird erklärt, dass Indexierungsprobleme nichts damit zu tun haben, dass Erwachseneninhalte angeboten werden. Stattdessen liegt das Problem oft bei Spam-Inhalten aus der Vergangenheit. Um einer Domain erneut zu vertrauen, benötigt der Algorithmus anschließend Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=xgmh67PD6p4

Haben Subdomains mehr Chancen, intended search result zu werden? Im Rahmen einer Twitter-Diskussion wird besprochen, ob die Chance von Subdomains erhöht wurde, zum intended search result zu werden. Teilnehmer zeigen aktuelle Beispiele, die illustrieren, dass der besprochene Fahl häufiger auftritt.

https://twitter.com/jonassickler/status/1499505341809233925

Interne Verlinkungen sind entscheidend bei der SEO Wie John Müller im Rahmen der SEO Office Hours vom 04. März erklärt, sind interne Verlinkungen bei der Suchmaschinenoptimierung entscheidend. Strategisch betrachtet sollen sie jenes hervorheben, was vom Seitenbetreiber als besonders wichtig erachtet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=xgmh67PD6p4

SEO sieht höhere Rankings bei ausgeklappten Inhalten Dan Shure hat auf Twitter geteilt, dass er höhere Rankings bei FAQ-Inhalten sieht, die standardmäßig ausgeklappt sind. Das steht im Gegensatz zu Aussagen von Google. Das Unternehmen gibt zu verstehen, dass eingeklappte Akkordeon-Elemente problemlos indexiert werden.

https://twitter.com/dan_shure/status/1499459153814818822

Wie die Performance von "Ähnliche Fragen" erfasst wird Im Rahmen der SEO Office Hours vom 25. Februar erklärt John Müller, wie die Performance des Bereichs "Ähnliche Fragen" erfasst wird. Befindet sich die eigene URL in diesen Ergebnissen und wird ausgeklappt, wird dies als Impression gezählt.

https://www.youtube.com/watch?v=bIZDd9D6CUo

Backlinks allein sind keine SEO-Maßnahme In einem Thread auf Reddit erklärt John Müller einem User, dass seine SEO-Taktik unzureichend ist. Dabei geht es vor allem um die Konzentration auf Backlinks zu unterschiedlichen Seiten. Links zu zufälligen Seiten auf die eigene Seite zu packen sei keine Maßnahme, sondern Spam.

https://www.reddit.com/r/SEO/comments/tarwqp/why_my_backlinks_are_not_indexing/

Widget-Links verstoßen gegen Webmaster Guidelines Auf Twitter erklärt John Müller, dass der Einsatz von Widget-Links gegen die Webmaster Guidelines verstößt. Allerdings erkennt Google diese Links, um sie zu ignorieren. Sie sollten weder gute, noch schlechte Auswirkungen haben.

https://twitter.com/ryanseanbadger/status/1501822095709384706

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)