Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Wie Google Videos versteht Im aktuellen Search Off the Record Podcast erklärt Danielle Marshak (Google Search Produktmanager für Videos), wie das Unternehmen Videos versteht. So werden Audio-Inhalte und gezeigte Texte analysiert. Außerdem kommen die strukturierten Daten zum Einsatz, um zu verstehen, worum es im entsprechenden Video geht.
https://search-off-the-record.libsyn.com/-cats-muffins-and-more-videos-in-searchWie Page Experience Ranking Faktoren angewandt werden Wie John Müller erläutert, werden die Page Experience Ranking Faktoren nicht immer strikt angewandt. Tatsächlich entscheidet die jeweilige Suchintention über die Anwendung. Sind sich die Ergebnisse inhaltlich sehr ähnlich, können die Page Experience Faktoren beispielsweise helfen, das am besten geeignete Ergebnis auszuwählen.
https://www.youtube.com/watch?v=bIZDd9D6CUo&t=2673sGoogle: Hreflang verschafft keinen Ranking-Boost John Mueller von Google sagte erneut, dass die Verwendung von hreflang nicht zu einem besseren Ranking verhilft und die Platzierung einer Website nicht verändert. Technisch gesehen wird lediglich die URL, die bereits in der Google-Suche rankt, durch die für die Region geeignete URL ersetzt. John sagte auf Twitter: "Nein. Hreflang verändert das Ranking nicht."
https://twitter.com/JohnMu/status/1501854244130992130Google Favicon Crawler verwendet jetzt Googlebot & Googlebot-Image Token Google hat seine Hilfedokumentation für den Google-Crawler aktualisiert, um darauf hinzuweisen, dass der Google-Favicon-Crawler jetzt die Regeln für Googlebot und Googlebot-Image-Roboter beachtet. Zuvor schien er nur seine eigenen Google Favicon-Regeln zu respektieren, aber das wurde vor ein paar Tagen geändert oder aktualisiert.
https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/overview-google-crawlers#google-faviconURL-Prüftool in der Search Console noch nicht gefixt Wie John Müller auf Twitter bestätigt, wird derzeit an einer Lösung von Fehlermeldungen im URL-Prüftool gearbeitet. Zwei Wochen, nachdem die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind, steht eine Behebung aller Probleme noch aus.
https://twitter.com/JohnMu/status/1503467181492822017Page-Experience-Update kann Websites in Teilbereichen betrachten Google kann Websites mit dem Page-Experience-Update in Teilbereichen betrachten. Sollte beispielsweise der Produktbereich eines Shops besonders performant sein, lässt sich dieser gezielt betrachten und einzeln bewerten.
https://www.youtube.com/watch?v=v6TBD9EvwrMGoogle stellt Universal Analytics (Analytics 3) zugunsten des Nachfolgers ein Im zweiten Halbjahr 2023 wird Google Analytics 3 eingestellt. Bis zum 1. Juli des Jahres lassen sich neue Daten sammeln und danach für sechs Monate exportieren. Ginny Marvin von Google rät dazu, schon jetzt Analytics 4 einzurichten, um die Daten beider Plattformen vergleichen zu können.
https://twitter.com/adsliaison/status/1504080538348441607Werden interne Links in Header und Footer unterschiedlich behandelt? Während der SEO office-hours stellt Müller außerdem klar, dass interne Links nicht nach ihrer Platzierung unterschiedlich bewertet werden. Interne Verlinkungen dienen (unabhängig von ihrer Platzierung) als Orientierungshilfe beim Crawlen, um die Seitenstruktur zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=v6TBD9EvwrM&t=2709sDas war's auch schon wieder für heute, bis morgen!