Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Google: Google Analytics 4 wird das Suchranking nicht verbessern Manchmal, wenn Google Website-Besitzer ermutigen will, Maßnahmen zu ergreifen, geben sie einen Ranking-Boost für die Umsetzung von Maßnahmen. Sie haben z.B. kleine Ranking-Boosts für mobilfreundliches Design, Seitenerfahrung und vieles mehr hinzugefügt. Wenn es aber darum geht, die Leute zu ermutigen, zu Google Analytics 4 zu wechseln, sagte John Mueller von Google, dass es keinen Ranking-Boost geben wird. Auf eine entsprechende Frage antwortete er auf Twitter: "Das wird nicht passieren".
https://twitter.com/JohnMu/status/1504160908490285060Werden interne Links in Header und Footer unterschiedlich behandelt? John Mueller von Google erhielt Feedback zu einem Fehler, wie die Search Console Rich Results validiert. Google entfernt demnach Bilder aus den Rich Results, weil ein CDN, das die Bilder hostet, eine Anfrage nach einer nicht existierenden robots.txt falsch behandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=v6TBD9EvwrM&t=3106sGoogle: Maschinen- oder KI-generierte Inhalte immer noch nicht von hoher Qualität In den letzten Jahren hat Google immer wieder darauf hingewiesen, dass maschinell oder durch künstliche Intelligenz erzeugte Inhalte, sobald sie qualitativ hochwertig sind, von Google im Rahmen seiner Webmaster-Richtlinien zugelassen werden könnten. Nun, im Jahr 2022, ist dieser Tag immer noch nicht gekommen - noch nicht. John Mueller bestätigte dies auf Twitter.
https://twitter.com/JohnMu/status/1505643631775989761Google: Website-Umzüge mit Weiterleitungen für nur 3 Monate sind zu kurz Google sagt seit mehreren Jahren, dass Weiterleitungen etwa ein Jahr lang eingerichtet bleiben müssen, damit Google die Site-Umzüge akzeptiert. Aber wie viele Monate sind zu wenig? John Mueller von Google sagte, dass drei Monate für eine Weiterleitung nicht ausreichen und bestätigte, dass man sie wirklich ein Jahr lang aufrechterhalten muss.
https://twitter.com/JohnMu/status/1504759694338019342Olaf Kopp veröffentlicht neues Kapitel seiner Analyse zum Themenfeld E-A-T Die massiv umfangreiche Analyse zum Themenfeld E-A-T (Expertise-Autorität-Trust) von Olaf Kopp, erhält ein neues Kapitel. In dem Bericht werden 18 Rankingfaktoren beleuchtet, die Google algorithmisch für eine Bewertung heranziehen kann. Die gesamte Analyse ist bei sem-deutschland zu lesen.
https://www.sem-deutschland.de/blog/e-a-t-bewertung/Lily Ray: E-A-T im local Business Kontext Lily Ray beleuchtet E-A-T Bewertungskriterien im Zusammenhang mit Local Businesses. Taktiken die von großen Unternehmen angewandt werden, sind nicht unbedigt gleichwertig für kleinere Unternehmen anzuwenden. Aus diesem Grund spricht Ray explizit über kleine, lokale Unternehmen im E-A-T Kontext.
https://whitespark.ca/blog/how-local-businesses-can-convey-eat/Google: Alt-Text nur ein Faktor für die Bildersuche Die Verwendung von Alt-Text durch Google als Ranking-Faktor ist auf die Bildersuche beschränkt. Für die normale Websuche bringt er keinen zusätzlichen Nutzen. Dies wird von Googles Search Advocate John Mueller während des Google Search Central SEO Office-Hangouts erklärt, das am 18. März aufgezeichnet wurde. Mueller beantwortet mehrere Fragen zum Thema Alt-Text, was zu einer Reihe von Erkenntnissen über die Auswirkungen auf SEO führt.
https://www.youtube.com/watch?v=sH_tdGP_76o&t=2406sGoogle erklärt, wieso in letzter Zeit immer weniger Inhalte indexiert werden John Mueller von Google erklärt, was der Grund dafür sein könnte, dass die Beschwerden über nicht indexierte Inhalte in letzter Zeit, zumindest in der Wahrnehmung, gestiegen sind. Laut Mueller liegt es einfach an der immer weiter steigenden Zahl von Inhalten, die technisch zwar gut seien, aus Qualitätssicht aber nicht wichtig genug für die Suchenden seien.
https://www.youtube.com/watch?v=sH_tdGP_76o&t=641s60% mehr Google-Suchanfragen in natürlicher Sprache seit 2015 Google arbeitet fortlaufend daran, natürliche Sprache besser zu verstehen. Jetzt zeigt sich dies auch in einigen interessanten Zahlen. Demnach hat die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache die letzten Jahre stark zugenommen. Gleichzeitig konnte die Anzahl an nicht relevanten Suchergebnissen deutlich gesenkt werden.
https://blog.google/products/search/danny-25-years-of-search/Google testet verschiedene Varianten des Suchfeldes Google testet in letzter Zeit Variationen der Gestaltung des Suchfeldes. Aktuell scheinen sie eine Version mit hellgrauer Hintergrundfarbe zu testen. Kürzlich hat Google auch dunkle Ränder für das Suchfeld und ein Suchfeld ohne Ränder getestet.
https://twitter.com/punit6008/status/1506562854593261569Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!