Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Neuer "Food ordering" Tab für Google My Business Google bietet Restaurants mit einem Google My Business Eintrag nun die Möglichkeit, einen Link zur eigenen Bestellseite oder einem Drittanbieter zu hinterlegen. So kann der Kunde direkt im My Business Eintrag eine Bestellung aufgeben, ohne weitere Suchen zu tätigen. Eine Konkurrenz für Lieferando und ähnliche Anbieter?
https://www.seroundtable.com/google-my-business-adds-food-ordering-tab-31303.htmlKurzer Recap der OMKB im März 2021 Auch dieses Jahr fand die OMKB wieder statt, nur wie zu erwarten ausschließlich online. Annegret Krisch, Autorin für SEO-Trainee.de, teilt in ihrem neusten Beitrag Ihre Eindrücke und fasst einige Vorträge zusammen. Warst Du dieses Jahr auf der OMKB?
https://www.seo-trainee.de/recap-omkb-marz-2021/Ein erneutes Update rund um den 23. April? Mal wieder stehen die Rankings auf Update. Wie verschiedene Ranking-Tracker zeigen, gab es am 23. und 24. April wieder viel Bewegung in den Rankings für die USA und Großbritannien. Hier in Deutschland blieben die Rankings unverändert. Oder konntest Du das Update spüren?
https://www.seo-suedwest.de/6660-anzeichen-fuer-groesseres-google-update-vom-23-und-24-april.html"Report Publishing" für das Google Data Studio bringt "Version Control" Manchmal dauert es eben etwas länger. Seit geraumer Zeit arbeitet Google an einem Update für das Data Studio, welches es ermöglicht die Änderungen im Dashboard nicht sofort für alle sichtbar zu machen, sondern im "Draft" zu speichern. Hier sind die Änderungen nur sichtbar für den Reporter, nicht für die Viewer des Reports.
https://www.cmswire.com/digital-marketing/report-publishing-brings-version-control-to-google-data-studio/Wie das Ändern von URLs Dein SEO beeinflussen kann Sean Si, Autor für seo-hacker.com, gibt in seinem neusten Beitrag Tipps und Denkanstöße zum gesamten Thema der URL-Änderungen. Was gilt zu beachten, und wo liegen Chancen und Risiken?
https://seo-hacker.com/changing-urls-affect-seo/"SEO lives & dies with consistency" Wie bereits viele Male zuvor brachte John Müller auf Twitter wieder einen seiner Lieblingszitate von sich selbst. Auf die Frage, wie man mit einem Trailing Slash am Ende seiner URL umgehen sollte, zitierte er sich erneut selbst. Was hältst du von diesem Zitat?
https://twitter.com/JohnMu/status/1386782666230571011Search Console erhält Funktion zum Melden von Indexierungsproblemen Indexierungsprobleme sind für SEOs schon immer ein großes Problem gewesen. Optimierte Seiten landen aus nicht ersichtlichen Gründen nicht im Index und erzielen so keine Performance. Zwar ist dieses Feature vorerst der USA vorbehalten, aber ein Button zum Melden von Indexierungsproblemen innerhalb der GSC würde sich auch hier in Europa großer Beliebtheit erfreuen. Oder siehst Du das anders?
https://twitter.com/googlesearchc/status/Google ignoriert rel="follow" Wie John Müller nun via Twitter bestätigt, nutzt Google das oft falsch verwendete rel="follow" nicht. Hinterlegt man bspw. bei einem Link sowohl rel="follow" als auch rel="nofollow", ignoriert Google das rel="follow" Attribut und berücksichtigt nur die "nofollow"-Auszeichnung.
https://www.seroundtable.com/do-follow-rel-follow-google-31325.htmlWebspam Report 2020 – So geht Google gegen Spam vor Jedes Jahr bringt Google den sogenannten Spam Report heraus, in welchem Google einmal aufzeigt, wie die neuste Technik zum Bekämpfen von Spam eingesetzt wird. So entdeckt Google mittlerweile jeden Tag etwa 40 Milliarden Spamseiten!
https://developers.google.com/search/blog/2021/04/how-we-fought-search-spam-2020So erstellst Du Deine SEO-Zielgruppe und profitierst davon Um wertvollen und vor allem konvertierenden Traffic zu generieren, wird ein klares Verständnis der eigenen Zielgruppe benötigt. Evgeni Sereda, Autor für den Semrush-Blog, bietet in seinem neusten Beitrag sieben Möglichkeiten wie Du Deine Zielgruppe erstellen könntest.
https://de.semrush.com/blog/seo-zielgruppe-definieren/Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!