Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Google Search Ranking Algorithmus Update 13. und 14. April (unbestätigt) Es scheint eine weitere Aktualisierung des Google-Suchalgorithmus gegeben zu haben, die am Mittwoch, den 13. April, begann und sich bis Donnerstag, den 14. April, hinzog, was von Google noch nicht bestätigt wurde. Anzeichen dafür sind sowohl Chatter in den SEO-Foren als auch einige Tools, welche Volatilität zeigen.
https://www.webmasterworld.com/google/5060824.htmWarum die Aktualisierung von Bildern nach hinten losgehen kann John Mueller gab Feedback darüber, wie langsam Google Bilder indexiert werden und wie problematisch das sein kann, wenn man massive Änderungen an Tausenden von Bildern vornimmt. Auf die Frage, was helfen würde, merkte Mueller an, dass viele der angefragten Lösungen keine Wirkung hätten und dass das Einzige, was eine sinnvolle Hilfe bei der Indizierung neuer Bilder, eine schnelle Serverantwort sei.
https://www.youtube.com/watch?v=lMc456P2fLs&t=3047sGoogle Site Kit zeigt "Content Ideen" Abschnitt Google Site Kit, ein Tool, das Google für WordPress-Websites bereitstellt, verfügt über eine neue experimentelle Funktion, die anscheinend von Google Question Hub stammt. Dies wurde in einem Video von Mariya Moeva von Google angekündigt. Sie zeigt einen Screenshot eines "experimentellen" Abschnitts, in dem es heißt: "Ideen, über die man schreiben kann, aus tatsächlichen Fragen, die Menschen bei der Suche stellen."
https://www.youtube.com/watch?v=XbB3j15ECxo&t=537sGoogle Search Console-Hinweise zum Entfernen aufdringlicher Interstitials Google scheint über die Google Search Console Hinweise für Websites zu versenden, die aufdringliche Interstitials haben. In der Benachrichtigung werden die Website-Besitzer aufgefordert, diese aufdringlichen Interstitials zu entfernen, um "die Seitenerfahrung" für Ihre Website zu verbessern.
https://twitter.com/MediaWyse/status/1509932014937403399Google testet Änderungen bei Featured Snippet Google testet derzeit unterschiedliche Variationen der Featured Snippets, um Nutzern zusätzliche Informationsquellen vorzustellen. Dazu enthält die Box Links zu unterschiedlichen Seiten oder eine Liste mit weiterführenden Links findet sich darunter. Für Seitenbetreiber öffnen sich damit neue Möglichkeiten, bei relevanten Themen als Antwortmöglichkeit aufzutauchen. Nachfolgend ein Beispiel von Twitter.
https://twitter.com/vladrpt/status/1516530960161861638Links aus dem AMP-Cache müssen nicht umgeleitet werden Auf die Frage eines Reddit-Users gibt John Müller zu verstehen, dass AMP-Links nicht manuell umgeleitet werden müssen und dies nach einer gewissen Zeit automatisch geschieht. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Zurücksetzung des Cache anzufordern, die hier gezeigt wird.
https://www.reddit.com/r/TechSEO/comments/u37fug/when_removing_ranked_amp_pages_on_google_for_my/Google behebt Bugs in Universal Analytics nicht Ein Bug, der für Latenzen bei den Echtzeitberichten in Universal Analytics sorgt, wird nicht behoben. Wie Google im Support-Forum zu verstehen gibt, soll die durch die Latenz entstehende Wartezeit abgewartet werden. Alternativ wird ein Umstieg auf Google Analytics 4 empfohlen. Nachfolgend der komplette Nachrichtenverlauf.
https://issuetracker.google.com/issues/228201905Ranking-Algorithmus-Update am 20. und 21.04. Daten zeigen, dass zwischen dem 20. und 21. April ein neues Ranking-Algorithmus-Update stattgefunden haben könnte. Bestätigt ist dies allerdings nicht, genauso wenig wie ein Update am 18. April, welches sich hier weiter auswirken könnte.
https://www.seroundtable.com/google-search-ranking-algorithm-update-on-april-20th-33292.htmlDas war's auch schon wieder für heute, bis morgen!