Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 23. April 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Product Review Update und dessen Folgen am 08. April kündigte Google das neue Algorithmus-Update an und prognostizierte eine Rollout-Dauer von 2 Wochen. Auch wenn Google am 20.04 bekannt gab, dass das Update sich weiterhin im Rollout befindet, schaut sich gsqi.com in einem neuen Blogbeitrag bereits die Folgen des Updates an. Hast Du etwas von diesem Update gespürt oder war es eher irrelevant für Deine Performance?

https://www.gsqi.com/marketing-blog/google-product-reviews-algorithm-update/

Google testet neues "local feature" für Autos Am gestrigen Tage fanden aufmerksame SEOs in der robots.txt von Google selbst neue Einträge für "/local/cars/" und "local/dealership/". Wie die Seiten für die lokalen Autohändler aufgebaut sind und wie diese erreicht werden können findest Du im neuen Beitrag auf seroundtable.com.

https://www.seroundtable.com/google-local-car-listings-dealerships-31297.html

Google Meet bekommt eine Auffrischung spendiert Bereits im nächsten Monat ist es so weit, das Google eigene Telko Tool "Google Meet" bekommt ein frischer User Interface spendiert. Viele der Neuerungen sind zwar nur Annäherungen an die Funktionen von Zoom oder Microsoft Teams, sind aber trotzdem dringen nötig. Welches Online-Meeting Tool benutzt Du am liebsten?

https://developers.google.com/search/blog/2021/04/more-details-page-experience

"Durchschnittliche Position" in der Google Search Console In der aktuellsten Folge der #AskGooglebot-Reihe wird die Metrik "durchschnittliche Position" oder aber "average position" etwas näher beleuchtet. Was hältst Du von dieser Kennzahl und wofür benutzt Du diese?

https://www.youtube.com/watch?v=l3l9gB7G4zU

"Page Experience update" verschoben – auf Ende August Letzten November wurde das große "Page Experience Update" angekündigt, und damit sollten auch die Core Web Vitals zu den Rankingfaktoren gehören. Google hat sich nun dafür entschieden das Update nach hinten zu verschieben. Die Gründe dafür erfährst Du in diesem offiziellen Blogpost.

https://developers.google.com/search/blog/2021/04/more-details-page-experience

Neuer "Page Experience" Report in der Google Search Console Passend zur Verschiebung des großen Google Core Updates wurde in der Search Console nun ein neuer Report hinzugefügt. Hast Du bereits mit dem Report gearbeitet?

https://www.seroundtable.com/google-page-experience-report-in-search-console-31279.html

Ein Blick in die Zukunft – Welche Rolle spielt SEO in 10 Jahren? Die Welt des SEOs befindet sich stetig im Wandel. Olaf Kopp hat in seinem neusten Blogbeitrag einen Ausblick gewagt und sich die Frage gestellt welche Aufgaben ein SEO in der Zukunft übernehmen könnte.

https://www.sem-deutschland.de/blog/quo-vadis-seo/

Können Qualitätssiegel Vorteile bringen im Hinblick auf EAT? In den aktuellsten Google Search Central SEO Office Hours beschäftigte sich John Müller mit eben dieser Frage. So kommt es bei Qualitätssiegeln darauf an, ob diese tatsächlich dazu geeignet sind, bestimmte Qualifikationen oder Errungenschaften aufzuzeigen. Diese können das auch das Vertrauen der Nutzer, und vermutlich sogar von Google zu stärken.

https://www.youtube.com/watch?v=BFUxzfGIuDY&t=2780s

Backlink Guide 2021 – Das gibt es bei Backlinks im Jahre 2021 zu beachten Julian Kessler, Autor für den seonative Blog, gibt in seinem neusten Blogbeitrag Tipps für einen Backlink-Audit und erklärt zu Beginn den Unterschied von guten und schlechten Links.

https://www.seonative.de/backlinks/

Keine neuen Ideen für die Optimierung? Semrush hat 20 Vorschläge Im aktuellsten semrush Blogbeitrag stellt Brian Moseley 20+ Ideen zur Optimierung vor. Was hältst Du von seinen Vorschlägen? Wirst Du etwas anpassen, was Du vorher vielleicht noch nicht bedacht hast?

https://www.semrush.com/blog/20-seo-experiments-to-get-more-organic-traffic/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)