Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 23. April 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Product Review Update und dessen Folgen am 08. April kündigte Google das neue Algorithmus-Update an und prognostizierte eine Rollout-Dauer von 2 Wochen. Auch wenn Google am 20.04 bekannt gab, dass das Update sich weiterhin im Rollout befindet, schaut sich gsqi.com in einem neuen Blogbeitrag bereits die Folgen des Updates an. Hast Du etwas von diesem Update gespürt oder war es eher irrelevant für Deine Performance?

https://www.gsqi.com/marketing-blog/google-product-reviews-algorithm-update/

Google testet neues "local feature" für Autos Am gestrigen Tage fanden aufmerksame SEOs in der robots.txt von Google selbst neue Einträge für "/local/cars/" und "local/dealership/". Wie die Seiten für die lokalen Autohändler aufgebaut sind und wie diese erreicht werden können findest Du im neuen Beitrag auf seroundtable.com.

https://www.seroundtable.com/google-local-car-listings-dealerships-31297.html

Google Meet bekommt eine Auffrischung spendiert Bereits im nächsten Monat ist es so weit, das Google eigene Telko Tool "Google Meet" bekommt ein frischer User Interface spendiert. Viele der Neuerungen sind zwar nur Annäherungen an die Funktionen von Zoom oder Microsoft Teams, sind aber trotzdem dringen nötig. Welches Online-Meeting Tool benutzt Du am liebsten?

https://developers.google.com/search/blog/2021/04/more-details-page-experience

"Durchschnittliche Position" in der Google Search Console In der aktuellsten Folge der #AskGooglebot-Reihe wird die Metrik "durchschnittliche Position" oder aber "average position" etwas näher beleuchtet. Was hältst Du von dieser Kennzahl und wofür benutzt Du diese?

https://www.youtube.com/watch?v=l3l9gB7G4zU

"Page Experience update" verschoben – auf Ende August Letzten November wurde das große "Page Experience Update" angekündigt, und damit sollten auch die Core Web Vitals zu den Rankingfaktoren gehören. Google hat sich nun dafür entschieden das Update nach hinten zu verschieben. Die Gründe dafür erfährst Du in diesem offiziellen Blogpost.

https://developers.google.com/search/blog/2021/04/more-details-page-experience

Neuer "Page Experience" Report in der Google Search Console Passend zur Verschiebung des großen Google Core Updates wurde in der Search Console nun ein neuer Report hinzugefügt. Hast Du bereits mit dem Report gearbeitet?

https://www.seroundtable.com/google-page-experience-report-in-search-console-31279.html

Ein Blick in die Zukunft – Welche Rolle spielt SEO in 10 Jahren? Die Welt des SEOs befindet sich stetig im Wandel. Olaf Kopp hat in seinem neusten Blogbeitrag einen Ausblick gewagt und sich die Frage gestellt welche Aufgaben ein SEO in der Zukunft übernehmen könnte.

https://www.sem-deutschland.de/blog/quo-vadis-seo/

Können Qualitätssiegel Vorteile bringen im Hinblick auf EAT? In den aktuellsten Google Search Central SEO Office Hours beschäftigte sich John Müller mit eben dieser Frage. So kommt es bei Qualitätssiegeln darauf an, ob diese tatsächlich dazu geeignet sind, bestimmte Qualifikationen oder Errungenschaften aufzuzeigen. Diese können das auch das Vertrauen der Nutzer, und vermutlich sogar von Google zu stärken.

https://www.youtube.com/watch?v=BFUxzfGIuDY&t=2780s

Backlink Guide 2021 – Das gibt es bei Backlinks im Jahre 2021 zu beachten Julian Kessler, Autor für den seonative Blog, gibt in seinem neusten Blogbeitrag Tipps für einen Backlink-Audit und erklärt zu Beginn den Unterschied von guten und schlechten Links.

https://www.seonative.de/backlinks/

Keine neuen Ideen für die Optimierung? Semrush hat 20 Vorschläge Im aktuellsten semrush Blogbeitrag stellt Brian Moseley 20+ Ideen zur Optimierung vor. Was hältst Du von seinen Vorschlägen? Wirst Du etwas anpassen, was Du vorher vielleicht noch nicht bedacht hast?

https://www.semrush.com/blog/20-seo-experiments-to-get-more-organic-traffic/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juli 2020
Google befragt SEOs zu Covid-19. Und: Wie Google Image-Search Suchergebnisse ranken lassen könnte.
vom 30. April 2021
Neuer „Food ordering“ Tab für Google My Business Google bietet Restaurants mit einem Google My Business Eintrag nun die Möglichkeit, einen Link zur eigenen Bestellseite oder einem Drittanbieter zu hinterlegen. So kann der Kunde direkt im My Business Eintrag eine Bestellung aufgeben, ohne weitere Suchen zu tätigen. Eine Konkurrenz für Lieferando und ähnliche Anbieter?
vom 7. Mai 2021
7 Content-Ideen für mehr Engagement und Links Julia McCoy, CEO bei Express Writers, stellt in ihrem neuesten Blogbeitrag für searchenginejournal.com sieben Content Typen vor, welche das Engagement fördern und eine erhöhte Backlink-Chance aufweisen. Am Ende gibt Sie acht weitere Tipps, um jeden Content erfolgreicher zu gestalten.

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