Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 6. Mai 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Search Console Inspection Tool cached Live-Test URLs für 90 Tage In der Google Search Console können Sie mit dem URL-Inspektions-Tool testen, wie Google eine URL in seinem Index im Vergleich zu Echtzeit sieht, indem die Schaltfläche "Live-Test" verwendet wird. Jamie Indigo fragte auf Twitter, wie lange die URL für den Live-Test im Cache bleibe. Daniel Waisberg von Google antwortete, dass dies etwa 90 Tage lang der Fall ist.

https://twitter.com/Jammer_Volts/status/1519421883627712512

Kein direkter Effekt von Google Lens und Multisearch auf SEO John Mueller von Google wurde innerhalb der SEO Office Hours gefragt, in wie weit SEO an die neuen Suchfunktionen "Multisearch" und die Suche durch Google Lens (aktuell nur in den USA verfügbar) angepasst werden müsse. Er antwortete: Es gibt keinen direkten Effekt auf SEO durch diese Funktionen. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass Bilder indexierbar seien und, wie immer, sollten diese relevant sein. Dann werden sie den Nutzern auch über die neuen Suchfunktionen angeboten.

https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=1057s

Inhalt auf einer Seite in verschiedenen Sprachen John Mueller von Google sagt, dass verschiedene Sprachen auf einer Seite zwar okay seien, diese Mehrsprachigkeit Google aber verwirren könne. Es sei hier darauf zu achten, das der Großteil der Seite in einer Sprache gehalten ist, damit Google einwandfrei die Hauptsprache der Seite feststellen kann. Wichtig ist dies, damit Personen aus der Suche heraus auch die gesuchten Inhalte schnell und zuverlässig finden.

https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=304s

Änderung des Formates der SEO-Sprechstunde mit John Mueller John Mueller von Google sagte, dass es eine Änderung des Formats der SEO-Sprechstunde gäbe, die er häufig auf Google Meet und YouTube veranstaltet. Die Änderung besteht darin, dass Google nur noch das Video von Fragen aufzeichnen und veröffentlichen wird, die im Vorfeld eingereicht wurden. Live-Fragen werden nicht mehr aufgezeichnet und in der aufgezeichneten Version geteilt.

https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=284s

Google bietet nun SEO-Zertifizierung an In der Vergangenheit hat Google gesagt, dass sie keine SEO-Zertifizierung anbieten werden, so wie sie es für Google Ads, Google Analytics und eine ganze Reihe von Zertifizierungen tun. Dies scheint sich nun geändert zu haben, da Google neue Google Career Certificate Stipendien für US-Unternehmen ankündigt. "Unternehmen können Google Career Certificates nutzen, um ihre Mitarbeiter für Jobs in den Bereichen Datenanalyse, digitales Marketing & E-Commerce, IT-Support, Projektmanagement oder User Experience (UX) Design auszubilden", schreibt Google.

https://blog.google/outreach-initiatives/grow-with-google/career-certificates-scholarships-digital-marketing-ecommerce/

Google Search testet unendliches Scrollen bei Desktop-Ergebnissen Google testet erneut unendliches oder kontinuierliches Scrollen in den Desktop-Suchergebnissen. Zur Erinnerung: Google hat das kontinuierliche Scrollen für die mobile Suche im vergangenen Oktober eingeführt. Auch bei der Desktop-Suche testet Google seit vielen, vielen Jahren unendliches Scrollen.

https://twitter.com/brodieseo/status/1521090389498757120

Technische Probleme in der Regel kein Auslöser für Probleme mit Core Updates John Mueller von Google bestätigte, dass technische Probleme im Allgemeinen nicht zu Rankingverlusten nach einem Core-Update führen. Mueller sagte, dass Ranking-Probleme nach einem Core-Update eher mit Qualitätsproblemen in Verbindung gebracht werden, und nannte Beispiele für die Arten von wahrgenommenen Qualitätsproblemen, auf die ein Core-Update nicht anspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=653s

Gab es Crawl-Spikes von Google, nachdem das URL-Parameter-Tool offline ging? Google hat letzte Woche, am 26. April, das URL-Parameter-Tool in der Google Search Console deaktiviert und die Einhaltung aller zu diesem Tool hinzugefügten Regeln eingestellt. Nun ist die Frage aufgekommen, ob dies zu Crawl-Spitzen geführt haben könnte. Einige Screenshots auf Twitter geben den Grund zu dieser Vermutung.

https://twitter.com/davewsmart/status/1518921907009118208

Hat die XML-Sitemap noch Zukunft? John Mueller von Google sagt, dass XML zwar ein altes Format sei, welches es schon seit 2005 gibt, jedoch tut das Format bis heute genau das was es soll. Es zeigt Suchmaschinenen und anderen, welche Seiten eine Website habe. Zwar gäbe es Initiativen wie z.B. IndexNow von Bing, bei denen Nutzer ihre Website selbst einreichen können, Mueller denkt aber nicht, dass dies in naher Zukunft die XML-Sitemap ablösen wird.

https://search-off-the-record.libsyn.com/lets-talk-sitemaps?_ga=2.10924592.521678932.1651696179-1619036821.1643817938

Umfrage: 67 % der SEO-Fachleute haben einen Hochschulabschluss Wie viele SEOs, haben einen Universitäts- oder Hochschulabschluss? Es sind 2/3. In einer von Brodie Clark durchgeführten Twitter-Umfrage wurden SEO-Fachleute gefragt: Haben Sie einen Hochschulabschluss? 67 % bejahten diese Frage und 33 % verneinten sie. Die Umfrage hatte über 1.000 Antworten, und obwohl sie nicht die gesamte Welt der SEO-Profis abbildet, hat sie doch eine Menge Antworten.

https://twitter.com/brodieseo/status/1521458327531962369

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)