Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Google Search Console Inspection Tool cached Live-Test URLs für 90 Tage In der Google Search Console können Sie mit dem URL-Inspektions-Tool testen, wie Google eine URL in seinem Index im Vergleich zu Echtzeit sieht, indem die Schaltfläche "Live-Test" verwendet wird. Jamie Indigo fragte auf Twitter, wie lange die URL für den Live-Test im Cache bleibe. Daniel Waisberg von Google antwortete, dass dies etwa 90 Tage lang der Fall ist.
https://twitter.com/Jammer_Volts/status/1519421883627712512Kein direkter Effekt von Google Lens und Multisearch auf SEO John Mueller von Google wurde innerhalb der SEO Office Hours gefragt, in wie weit SEO an die neuen Suchfunktionen "Multisearch" und die Suche durch Google Lens (aktuell nur in den USA verfügbar) angepasst werden müsse. Er antwortete: Es gibt keinen direkten Effekt auf SEO durch diese Funktionen. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass Bilder indexierbar seien und, wie immer, sollten diese relevant sein. Dann werden sie den Nutzern auch über die neuen Suchfunktionen angeboten.
https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=1057sInhalt auf einer Seite in verschiedenen Sprachen John Mueller von Google sagt, dass verschiedene Sprachen auf einer Seite zwar okay seien, diese Mehrsprachigkeit Google aber verwirren könne. Es sei hier darauf zu achten, das der Großteil der Seite in einer Sprache gehalten ist, damit Google einwandfrei die Hauptsprache der Seite feststellen kann. Wichtig ist dies, damit Personen aus der Suche heraus auch die gesuchten Inhalte schnell und zuverlässig finden.
https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=304sÄnderung des Formates der SEO-Sprechstunde mit John Mueller John Mueller von Google sagte, dass es eine Änderung des Formats der SEO-Sprechstunde gäbe, die er häufig auf Google Meet und YouTube veranstaltet. Die Änderung besteht darin, dass Google nur noch das Video von Fragen aufzeichnen und veröffentlichen wird, die im Vorfeld eingereicht wurden. Live-Fragen werden nicht mehr aufgezeichnet und in der aufgezeichneten Version geteilt.
https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=284sGoogle bietet nun SEO-Zertifizierung an In der Vergangenheit hat Google gesagt, dass sie keine SEO-Zertifizierung anbieten werden, so wie sie es für Google Ads, Google Analytics und eine ganze Reihe von Zertifizierungen tun. Dies scheint sich nun geändert zu haben, da Google neue Google Career Certificate Stipendien für US-Unternehmen ankündigt. "Unternehmen können Google Career Certificates nutzen, um ihre Mitarbeiter für Jobs in den Bereichen Datenanalyse, digitales Marketing & E-Commerce, IT-Support, Projektmanagement oder User Experience (UX) Design auszubilden", schreibt Google.
https://blog.google/outreach-initiatives/grow-with-google/career-certificates-scholarships-digital-marketing-ecommerce/Google Search testet unendliches Scrollen bei Desktop-Ergebnissen Google testet erneut unendliches oder kontinuierliches Scrollen in den Desktop-Suchergebnissen. Zur Erinnerung: Google hat das kontinuierliche Scrollen für die mobile Suche im vergangenen Oktober eingeführt. Auch bei der Desktop-Suche testet Google seit vielen, vielen Jahren unendliches Scrollen.
https://twitter.com/brodieseo/status/1521090389498757120Technische Probleme in der Regel kein Auslöser für Probleme mit Core Updates John Mueller von Google bestätigte, dass technische Probleme im Allgemeinen nicht zu Rankingverlusten nach einem Core-Update führen. Mueller sagte, dass Ranking-Probleme nach einem Core-Update eher mit Qualitätsproblemen in Verbindung gebracht werden, und nannte Beispiele für die Arten von wahrgenommenen Qualitätsproblemen, auf die ein Core-Update nicht anspricht.
https://www.youtube.com/watch?v=p9CTwNA66V0&t=653sGab es Crawl-Spikes von Google, nachdem das URL-Parameter-Tool offline ging? Google hat letzte Woche, am 26. April, das URL-Parameter-Tool in der Google Search Console deaktiviert und die Einhaltung aller zu diesem Tool hinzugefügten Regeln eingestellt. Nun ist die Frage aufgekommen, ob dies zu Crawl-Spitzen geführt haben könnte. Einige Screenshots auf Twitter geben den Grund zu dieser Vermutung.
https://twitter.com/davewsmart/status/1518921907009118208Hat die XML-Sitemap noch Zukunft? John Mueller von Google sagt, dass XML zwar ein altes Format sei, welches es schon seit 2005 gibt, jedoch tut das Format bis heute genau das was es soll. Es zeigt Suchmaschinenen und anderen, welche Seiten eine Website habe. Zwar gäbe es Initiativen wie z.B. IndexNow von Bing, bei denen Nutzer ihre Website selbst einreichen können, Mueller denkt aber nicht, dass dies in naher Zukunft die XML-Sitemap ablösen wird.
https://search-off-the-record.libsyn.com/lets-talk-sitemaps?_ga=2.10924592.521678932.1651696179-1619036821.1643817938Umfrage: 67 % der SEO-Fachleute haben einen Hochschulabschluss Wie viele SEOs, haben einen Universitäts- oder Hochschulabschluss? Es sind 2/3. In einer von Brodie Clark durchgeführten Twitter-Umfrage wurden SEO-Fachleute gefragt: Haben Sie einen Hochschulabschluss? 67 % bejahten diese Frage und 33 % verneinten sie. Die Umfrage hatte über 1.000 Antworten, und obwohl sie nicht die gesamte Welt der SEO-Profis abbildet, hat sie doch eine Menge Antworten.
https://twitter.com/brodieseo/status/1521458327531962369Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!