Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 21. Mai 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Page Experience kommt für den Desktop In der letzten Zeit gibt es neben dem gestern erwähnten MUM-Update kein Thema, über das so viel gesprochen wird, wie über das kommende Page Experience Update. Auf der letzten Google I/O kündigte Google nun an, dass das Update auch für Desktop erscheint und die Page Experience somit auch als Desktop-Rankingfaktor fungiert. Wann das ganze passieren wird, ist bislang nicht klar.

https://www.seo-suedwest.de/6708-google-page-experience-und-core-web-vitals-werden-auch-desktop-rankingfaktor.html

Der Internet Explorer 11 findet sein Ende Wie Sean Lyndersay, Partner Group Program Manager bei Microsoft, kündigte gestern das Ende des Microsoft Internet Explorers 11 an. So endet der Support für den ausgedienten Browser am 15.6. für ausgewählte Windows 10 Betriebssysteme.

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2021/05/19/the-future-of-internet-explorer-on-windows-10-is-in-microsoft-edge/

E-A-T und YMYL: Das musst Du wissen, um Google zu überzeugen Maike Steinberg, Senior Content Marketing Managerin bei Seokratie, behandelt im neusten Blog Beitrag das komplexe Thema E-A-T. Hierbei dürfen die Google Search Quality Evaluator Guidelines und die Kategorie YMYL (Your Money or Your Life) natürlich nicht fehlen. Was das alles ist, und wie Du Deinen Content mit Blick auf E-A-T optimieren kannst, findest Du hier.

https://www.seokratie.de/e-a-t-google-fuer-content/

MUM – Ein neuer Meilenstein für Googles Such-KI BERT ist uns allen ein Begriff, da es die Suche bei Google verändert hat. Selbes könnte jetzt auch MUM hervorrufen. Das neue Update für die Google Suche basiert ebenfalls auf der Transformer-Architektur, ist aber ca. 1000-mal leistungsfähiger. Was genau das große Update alles ändert, findest Du im Blogbeitrag von Pandu Nayak.

https://blog.google/products/search/introducing-mum/

Google veröffentlicht erstes Video der Page Experience-Reihe Patrick Kettner, Developer Advocate bei Google, gibt im ersten Video der neuen Videoreihe eine Einführung in die Bestandteile der Page Experience. Da diese ab Mitte Juni zum Rankingfaktor werden, lohnt sich ein Blick in das Video. Um in den Augen von Google eine gute Page Experience zu bieten, müssen bei den Werten LCP, CLS und FID jeweils bestimmte Werte erreicht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=elyFuXoRZv8

3 Qualitätssignale für Deinen Content Manick Bahn, Autor für contentmarketinginstitute, gibt in seinem neusten Beitrag 3 Tipps, welche dabei helfen sollen, den eigenen Content höher in den SERPs erscheinen zu lassen. Was hältst Du von diesen Tipps? Beachtest Du alles beim Verfassen von neuem Content?

https://www.seroundtable.com/google-search-ranking-algorithm-update-31435.html

Optimierung der Meta-Daten reicht nicht bei verlorenen Rankings Verlorene Rankings sind immer ein Dorn im Auge. Eine schnelle Lösung wird gewünscht und oft werden zuerst die Meta-Daten angepasst, um die Relevanz der Seite deutlichere zu machen und den Fokus auf bestimmte Keywords zu lenken. Dies genüge aber laut John Müller nicht, so sollte man sich Stück für Stück die komplette Seite angucken und die Qualität generell erhöhen.

https://www.seo-suedwest.de/6701-google-optimierung-von-titel-und-meta-tags-genuegt-nicht-bei-stark-gesunkenen-rankings.html

Weiterhin stehen die Zeichen auf Update Wie auch sonst sollte der Vertical Inhouse Newsletter in die neue Woche starten. Seit dem Feiertag letzte Woche gibt es wieder Gerüchte über kleinere Updates für Googles Ranking-Algorithmus. Die bekannten Tools zeigen wieder verstärkt Bewegung in den Rankings. Hast Du diesmal etwas davon bemerkt?

https://www.seroundtable.com/google-search-ranking-algorithm-update-31435.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)