Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 28. Mai 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Marketing Livestream und die angekündigten Neuerungen Neben neuen Integration wie bspw. für Shopify, GoDaddy und Square, kündigte Google am gestrigen Abend viele Neuerungen für den Auftritt Deiner Marke an. So hast Du jetzt die Möglichkeit, Videos, "rich lifestyle imagery" und interaktive Story Formate hochzuladen. Wirst Du die neuen Funktionen nutzen?

https://blog.google/products/shopping/gml-2021-build-your-brand/

47 Fakten und Statistiken über Google für 2021 Um die größte Suchmaschine der Welt ranken sich viele Geschichten und Mythen. Semrush nimmt dies zum Anlass und veröffentlicht nun einen Beitrag mit 47 Punkten rund um Google. War etwas dabei was Dir noch nicht bekannt war?

https://www.semrush.com/blog/google-search-statistics/

Google gibt Tipps zur Prävention von Spam In einem neuen Blogbeitrag gibt Google Websitebetreibern einige Tipps, um Spam zu verhindern. Besonders auf Seiten auf welchen Nutzerinnen und Nutzer Inhalte hinzufügen oder hochladen können, ist die Gefahr von Spam besonders hoch. Wie man dies mit bspw. dem Attribut rel="ugc" verhindern kann, erfährst Du hier.

https://developers.google.com/search/blog/2021/05/prevent-portions-of-site-from-spam

40 % der befragten SEOs wollen AMP nach dem Page Experience Update entfernen Zum Launch des großen Page Experience Updates ist die AMP keine Bedingung mehr, um die eigene Seite in den Top-Storys zu positionieren. Aleyda Solis hat auf twitter eine Umfrage gestartet, bei der 40 % aller Befragten angaben, zumindest keine AMP-Seiten mehr zu erstellen oder die AMP zu entfernen.

https://twitter.com/aleyda/status/1396021867434160128

HTML Image Tags und wie diese verwendet werden sollen Image Tags sind Anweisung dafür wie ein Bild dargestellt werden soll. Indem Du diese Image Tags optimierst, kannst Du wichtige Signale an Google übermitteln und somit Dein Ranking beeinflussen. Michelle Ofiwe, Autorin für den Semrush Blog, erklärt Dir worauf Du achten musst.

https://www.semrush.com/blog/html-image-tag/

JSON-LD hat keinen Vorteil gegenüber anderer Markup Formate Google teilt meist öffentlich mit, welche Technologie die Suchmaschine bevorzugt. So bestätigte John Müller in den aktuellsten Google SEO Office Hours dass JSON-LD die bevorzugte Methode zur Implementierung von Mark Ups sei, andere Varianten aber nicht weniger gut seien.

https://www.youtube.com/watch?v=3v6jW8ETeDo&t=276s

Google kündigt an wann MUM Einfluss auf die Suche hat Letzte Woche berichtete gefühlt das gesamte Internet über das neue Multitask Unified Model, oder auch MUM, Update der Google Search-KI. Nun bestätigte Danny Sullivan über Twitter, dass seitens Google angekündigt wird, wann das Update Einfluss auf die Suche nimmt.

https://twitter.com/dannysullivan/status/1395390214185566208?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1395390214185566208%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.seroundtable.com%2Fgoogle-mum-announce-live-31457.html

Unbestätigtes, größeres Update am 22.05 Wer sich an den Mai letzten Jahres erinnert, bekommt vermutlich große Angst um seine Rankings. Auch in diesem Jahr zeichnete sich am 22.05 wieder ein großes Update ab, welches vom Timing her auch zu einem Core Update passen würde. Habt ihr etwas von diesem Update bemerkt?

https://www.seroundtable.com/google-algorithm-update-huge-31464.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 30. April 2021
Neuer „Food ordering“ Tab für Google My Business Google bietet Restaurants mit einem Google My Business Eintrag nun die Möglichkeit, einen Link zur eigenen Bestellseite oder einem Drittanbieter zu hinterlegen. So kann der Kunde direkt im My Business Eintrag eine Bestellung aufgeben, ohne weitere Suchen zu tätigen. Eine Konkurrenz für Lieferando und ähnliche Anbieter?
vom 7. Mai 2021
7 Content-Ideen für mehr Engagement und Links Julia McCoy, CEO bei Express Writers, stellt in ihrem neuesten Blogbeitrag für searchenginejournal.com sieben Content Typen vor, welche das Engagement fördern und eine erhöhte Backlink-Chance aufweisen. Am Ende gibt Sie acht weitere Tipps, um jeden Content erfolgreicher zu gestalten.
vom 21. Mai 2021
Page Experience kommt für den Desktop In der letzten Zeit gibt es neben dem gestern erwähnten MUM-Update kein Thema, über das so viel gesprochen wird, wie über das kommende Page Experience Update.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)