Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 28. Mai 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google Marketing Livestream und die angekündigten Neuerungen Neben neuen Integration wie bspw. für Shopify, GoDaddy und Square, kündigte Google am gestrigen Abend viele Neuerungen für den Auftritt Deiner Marke an. So hast Du jetzt die Möglichkeit, Videos, "rich lifestyle imagery" und interaktive Story Formate hochzuladen. Wirst Du die neuen Funktionen nutzen?

https://blog.google/products/shopping/gml-2021-build-your-brand/

47 Fakten und Statistiken über Google für 2021 Um die größte Suchmaschine der Welt ranken sich viele Geschichten und Mythen. Semrush nimmt dies zum Anlass und veröffentlicht nun einen Beitrag mit 47 Punkten rund um Google. War etwas dabei was Dir noch nicht bekannt war?

https://www.semrush.com/blog/google-search-statistics/

Google gibt Tipps zur Prävention von Spam In einem neuen Blogbeitrag gibt Google Websitebetreibern einige Tipps, um Spam zu verhindern. Besonders auf Seiten auf welchen Nutzerinnen und Nutzer Inhalte hinzufügen oder hochladen können, ist die Gefahr von Spam besonders hoch. Wie man dies mit bspw. dem Attribut rel="ugc" verhindern kann, erfährst Du hier.

https://developers.google.com/search/blog/2021/05/prevent-portions-of-site-from-spam

40 % der befragten SEOs wollen AMP nach dem Page Experience Update entfernen Zum Launch des großen Page Experience Updates ist die AMP keine Bedingung mehr, um die eigene Seite in den Top-Storys zu positionieren. Aleyda Solis hat auf twitter eine Umfrage gestartet, bei der 40 % aller Befragten angaben, zumindest keine AMP-Seiten mehr zu erstellen oder die AMP zu entfernen.

https://twitter.com/aleyda/status/1396021867434160128

HTML Image Tags und wie diese verwendet werden sollen Image Tags sind Anweisung dafür wie ein Bild dargestellt werden soll. Indem Du diese Image Tags optimierst, kannst Du wichtige Signale an Google übermitteln und somit Dein Ranking beeinflussen. Michelle Ofiwe, Autorin für den Semrush Blog, erklärt Dir worauf Du achten musst.

https://www.semrush.com/blog/html-image-tag/

JSON-LD hat keinen Vorteil gegenüber anderer Markup Formate Google teilt meist öffentlich mit, welche Technologie die Suchmaschine bevorzugt. So bestätigte John Müller in den aktuellsten Google SEO Office Hours dass JSON-LD die bevorzugte Methode zur Implementierung von Mark Ups sei, andere Varianten aber nicht weniger gut seien.

https://www.youtube.com/watch?v=3v6jW8ETeDo&t=276s

Google kündigt an wann MUM Einfluss auf die Suche hat Letzte Woche berichtete gefühlt das gesamte Internet über das neue Multitask Unified Model, oder auch MUM, Update der Google Search-KI. Nun bestätigte Danny Sullivan über Twitter, dass seitens Google angekündigt wird, wann das Update Einfluss auf die Suche nimmt.

https://twitter.com/dannysullivan/status/1395390214185566208?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1395390214185566208%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.seroundtable.com%2Fgoogle-mum-announce-live-31457.html

Unbestätigtes, größeres Update am 22.05 Wer sich an den Mai letzten Jahres erinnert, bekommt vermutlich große Angst um seine Rankings. Auch in diesem Jahr zeichnete sich am 22.05 wieder ein großes Update ab, welches vom Timing her auch zu einem Core Update passen würde. Habt ihr etwas von diesem Update bemerkt?

https://www.seroundtable.com/google-algorithm-update-huge-31464.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)