Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Struktruanalysen im Technical SEO Talk Sören Bendig und Johan von Hülsen haben 3,5 Stunden lang über Strukturanalyse gesprochen und das Gespräch dankenswerterweise aufgezeichnet. Herausgekommen sind 7 Lektionen zum Thema Tech-SEO für große Webseiten.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL2VeZiRp3lN08NbvsMBkaU3fPQsdcQ6-bJohn Müller warnt davor, sich an "toxischen Links" abzuarbeiten Im Rahmen einer Reddit-Diskussion über sogenannte "toxische Links" schaltet sich John Müller ein und gibt zu verstehen, dass es dabei um das Verkaufen von Tools ginge. SEOs sollten sich nicht am Thema aufhängen.
https://www.reddit.com/r/bigseo/comments/un513x/where_do_toxic_links_come_from_in_the_first_place/Verlorene Rich Results und Servergeschwindigkeit hängen nicht zusammen Das bestätigt John Müller auf die Frage eines Nutzers, dessen Rich Results nach Serverproblemen verschwunden sind. Müller zufolge handle es sich höchstens dann um ein Server bedingtes Problem, wenn etwas schwerwiegenderes dahintersteckt.
https://twitter.com/JohnMu/status/1527943702341099520Coverage Report bekommt neuen Namen In der Search-Console-Demo zeigt Google, dass der Bereich Coverage Report einen neuen Namen hat. Zukünftig könnte dieser Bericht als Pages Report auftreten. Eine offizielle Bestätigung dieser Änderung steht allerdings noch aus.
https://www.youtube.com/watch?v=1fLYpDVpYTg&t=1723sWas guten Content auszeichnet Im Rahmen einer Untersuchung mit der Forschungsgruppe Talk Shoppe hat Google versucht herauszufinden, was User von gutem Content erwarten. Wichtigster Punkt bei guten Inhalten ist die Relevanz. 80 Prozent der User würden Werbung und Inhalte besser annehmen, sofern diese relevant seien.
https://www.thinkwithgoogle.com/consumer-insights/consumer-trends/trending-visual-stories/viewer-choice-reshapes-contentInstabilität Algorithmus-Update setzt sich fort Am 16. Mai hat ein Update des Suchalgorithmus stattgefunden. Bis jetzt zeigen sich die massiven Auswirkungen bei den Rankings. Da eine Bestätigung aussteht, handelt es sich wohl nicht um ein Kern-Algorithmus-Update.
https://www.seroundtable.com/google-search-algorithm-update-tremors-instability-33471.htmlKeine Grenzwerte für Affiliate-Inhalte John Müller gibt während der Google SEO office-hours zu verstehen, dass es keinen festen Grenzwert von Affiliate-Inhalten gibt, der eine Seite zur Affiliate-Seite erklärt. Google sei trotzdem in der Lage, den entsprechenden Seitentyp zu identifizieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Yx997SsiYlw&t=3207sGoogle Analytics 4 unterstützt kein AMP Wer bei Google Analytics 4 auf eine Unterstützung für AMP hofft, der muss weiterhin warten. Auch die neuen Tools unterstützen keine entsprechenden Websites. Nach derzeitigem Stand ist es unklar, ob eine Unterstützung nachgereicht wird.
https://twitter.com/kristaseiden/status/1528716662790311937Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!