Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 10. Juni 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.

https://twitter.com/RyanMews/status/1532503394526560257

Google aktualisiert Titelalgorithmus für mehrsprachige Titel Google hat eine neue "algorithmische Verbesserung" für die Auswahl von Titeln für die Suchergebnis-Snippets bei mehrsprachigen oder transliterierten Titeln oder wenn das Titelelement in einer anderen Sprache oder Schrift als der Inhalt geschrieben ist, eingeführt, teilte das Unternehmen mit.

https://developers.google.com/search/blog/2022/06/title-script-misalignment

Alt-Texte von Bildern mit Firmenname befüllen? Viele Webseitenbetreiber füllen immer noch nicht die Alt-Texte von Bildern. Meist hat dies mit dem damit verbundenen Arbeitsaufwand zutun. John Mueller wurde nun auf Twitter gefragt, ob es Sinn mache, jeden Alt-Text einfach mit dem Firmenname zu befüllen. Dies verneinte Mueller ganz klar und nannte es eine "Zeitverschwendung".

https://twitter.com/jaredcarawaytx/status/1532381620170375169

Zufällig erhaltene Links sind nicht "toxisch" John Mueller von Google äußerte sich auf Twitter zu zufällig erhaltenen Links von anderen Webseiten auf die eigene. Mueller betonte, dass der Begriff "toxischer Link" in seinen Augen keinen Sinn mache und sagte, dass dieser nur von drittanbieter SEO-Tools beprägt wurde. Seine konkrete Antwort auf die Frage, ob diese Links schädlich seien war, dass man sich keine Sorgen um solche zufällig gesetzten Links machen müsse.

https://twitter.com/JohnMu/status/1533907622881071114

Google: Zugriff auf XML-Sitemaps auf Suchmaschinen beschränken Auf die Frage, ob Googlebot ein Captch eintippen würde um Zugriff auf Sitemaps via Cloudflare zu bekommen, antwortete John Mueller von Google, es sei akzeptabel, den Zugriff auf die XML-Sitemaps nur auf Suchmaschinen zu beschränken. Man können also technisch gesehen Menschen den Zugriff auf die XML-Sitemaps verwehren, aber Google den Zugriff darauf erlauben.

https://twitter.com/cemper/status/1533520847541096448

Interaction to Next Paint jetzt auch in PageSpeed Insights Interaction to Next Paint (INP) misst die Reaktionsgeschwindigkeit einer Webseite über den gesamten Besuchszeitraum hinweg. Das dieser experimentelle Wert nun in die PageSpeed Insights aufgenommen wurde, könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Kennzahl demnächst Teil der Core Web Vitals wird und somit Rankings beeinflusst.

https://developers.google.com/speed/docs/insights/release_notes

Google Mai 2022 Core Update fertig ausgerollt Google bestätigt, dass das zentrale Algorithmus-Update, das am 25. Mai eingeführt wurde, offiziell abgeschlossen ist. Die Ankündigung des abgeschlossenen Rollouts erfolgte um 3:44 Uhr EST. Es ist jedoch möglich, dass sich die Auswirkungen des Updates bereits vor dem heutigen Tag bemerkbar gemacht haben. Die Volatilität der Performance in diversen Bereichen, sollte sich also in den nächsten Tagen beruhigen.

https://developers.google.com/search/blog/2022/05/may-2022-core-update

Crawl-Delay in Robots.txt nicht sinnvoll Das Crawl-Delay stammt aus einer Zeit in der Webserver noch nicht so viele Requests pro Sekunde bearbeiten konnten und auch noch nicht so dynamisch wie heute waren. Nun ist auf Twitter ein Fall aufgetaucht, wodurch ein Crawl-Delay in der Robots.txt den Google Bot vom Crawling der gesamten Seite abgehalten hat.

https://twitter.com/robwatts/status/1534171136598192130

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)