Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 17. Juni 2022

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung - es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.

https://www.youtube.com/watch?v=-qhUhnBRe3Y&t=170s

Video-Seitenindizierungsbericht Beta in Google Search Console Auf der Google I/O konnte man einen sehr frühen Blick auf den Bericht zur Indizierung von Videoseiten erhascht. Nun sehen einige derjenigen, die Teil der Beta-Gruppe in der Google Search Console sind, den Bericht in ihren Search Console-Profilen. Kevin Monier hat auf Twitter gepostet, dass er den Bericht in seiner Search Console sieht.

https://twitter.com/Kevin_Monier/status/1534807933258715136

Google stellt altes Search Console-Benachrichtigungszentrum ein Google Search Console wird die alte Version der Benachrichtigungen ab dem 1. August 2022 abschalten. Wenn man versucht, auf die alte Version des Nachrichten-Panels der Search Console zuzugreifen, erhält man einen Hinweis mit folgendem Wortlaut: "Wichtig: Dieser Bericht wird nach dem 1. August 2022 nicht mehr verfügbar sein. Bitte verwenden Sie stattdessen das neue Meldungsfenster".

https://twitter.com/AllblogsDe/status/1536301646669553664

Twitter setzt Links jetzt ohne "nofollow" Seit kurzem fügt Twitter ihren Links nicht mehr das "nofollow"-Attribut hinzu. Dies wurde damals eingeführt, um Spammern keine Chance auf der Plattform für den Linkaufbau zu geben. Mittlerweile sei Google aber so schlau, Spam-Links auch in Postings zu erkennen und nur Links mit entsprechendem Mehrwert für das Ranking miteinzubeziehen.

https://twitter.com/si1very/status/1535326024036122626

Google: Zählen 301 Weiterleitungen als vollwertige Links? John Mueller von Google wurde auf Twitter gefragt, ob 301 weitergeleitete Links voll anerkannt werden oder nicht. John Mueller antwortete: "Ich würde es nicht als "volle Anerkennung oder nicht" sehen, sondern - wie in unseren Dokumenten erwähnt - ist es eine gute Praxis für jeden Umzug, die wichtigen alten Links zu aktualisieren, damit sie auf die richtigen neuen Seiten zeigen."

https://twitter.com/svachte/status/1534931815357505538

Google Suche testet Explore-Section Google scheint einen neuen Bereich mit dem Titel "explore" zu testen. In diesem Bereich findet man Artikel zu einem bestimmten Thema, die in eine Art Themenbereich unterteilt sind. Mordy Oberstein hat dies gefunden und auf Twitter geteilt.

https://twitter.com/MordyOberstein/status/1536455194950737921

Google ersetzt "Warnhinweise" in der Search Console Google vereinfacht die Search Console-Berichte, damit man sich mehr auf Probleme konzentrieren kann, die sich darauf auswirken, wie eine Website in den Suchergebnissen erscheint. Die bevorstehenden Änderungen werden sich auf die Kennzeichnung "Warnung" für URLs und Elemente auswirken. "Gültig" bezieht sich auf Seiten oder Artikel ohne kritische Probleme, während "ungültig" für Seiten oder Artikel mit kritischen Problemen steht.

https://developers.google.com/search/blog/2022/06/search-console-item-classification

Google testet neue Layouts für Featured Snippets Google hat in letzter Zeit neue Formate, Layouts und Schnittstellen für sein Featured Snippet in den Suchergebnissen getestet. In der Regel zeigt Google eine einzige Quelle für ein Featured Snippet an, aber seit 2018 zeigt Google gelegentlich vielfältige Featured Snippets für einige Suchanfragen an.

https://twitter.com/brodieseo/status/1537409134064463872

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)