Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 2. Juli 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Gecrawled aber nicht indexiert – Ein Problem mit der Qualität? Die eigene Seite wurde gecrawled, einige Seiten sind aber weiterhin nicht im Index. Doch woran liegt das? John Müller hat sich dieser Frage auf Twitter gestellt.

https://twitter.com/JohnMu/status/1409567136322838530

Rollout des Google Core Updates Juli hat begonnen Wie bereits im Juni angekündigt, beginnt Google nun mit dem Ausrollen des Core Updates für den Juni 2021. Dieses ist die Fortsetzung des im Juni ausgerollten Core Updates. Der gesamte Rollout dauert in etwa ein bis zwei Wochen.

https://www.seo-suedwest.de/6795-google-rollout-des-core-updates-vom-juli-hat-begonnen.html

Was tun mit altem low Quality Content? Wenn die eigene Seite schon länger besteht, besteht die Gefahr von low Quality Content auf der eigenen Seite. Doch wie geht man mit diesem Content um? John Müller steht Frage und Antwort zu diesem Thema.

https://www.searchenginejournal.com/what-to-do-about-old-low-quality-content

Googles HTTPS-Only-Mode Schon lange ist Google Chrome ein großer Verfechter der HTTPS-Connection. Das letzte Update des Browsers führte nun einen Modus ein, in welchem ausschließlich Seiten mit HTTPS-Connection aufgerufen können. HTTP-Seiten sind also nicht mehr aufrufbar. Was hältst Du vom neuen Update?

https://9to5google.com/2021/06/29/google-chrome-to-offer-https-only-mode/

Wie MUM die Google Suche für den Impfstoff verbessert hat Im neuesten Blog Beitrag von Google erklärt Pandu Nayak, Google Search Vice President, wie das neue Multitaks Unified Model, oder kurz MUM, die Suchanfrage für die verschiedenen Impfstoffe verbessert hat.

https://blog.google/products/search/how-mum-improved-google-searches-vaccine-information/

Wie optimierst Du für Deine eigene Brand Search? Ann Smarty, Brand and Communication Managerin bei den Internet Marketing Ninjas, schreibt in ihrem neuen Gastbeitrag über die Optimierung der eigenen Brand Suchanfragen. Hast Du Dir darüber bereits Gedanken gemacht?

https://moz.com/blog/optimize-for-branded-search

Google rollt die zweite Hälfte des Spam-Updates aus Bereits letzte Woche berichteten wir über ein neues Spam-Update, welches Google in zwei Parts ausrollen wollte. Gestern Abend kündigte Google dann an, dass die zweite Hälfte nun ausgerollt wird.

https://twitter.com/searchliaison/status/1409576349715427332

Die Über-uns-Seite als Wachstumstreiber Paul Henkel, freiberuflicher Texter und Redakteur, gibt in seinem neusten Beitrag auf search-one eine Idee zum möglichen Aufbau einer Über-uns-Seite. Er sieht die Über-uns-Seite als starken Wachstumstreiber und nennt diese eine der wichtigsten Seiten der Website. Wie stehst Du zu Über-uns-Seiten?

https://www.search-one.de/ueber-uns-seite-erstellen/

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 25. Juni 2021
Google verschiebt das Cookie-Blocking des Chrome Browser um fast zwei Jahre Bereits letztes Jahr kündigte Google an, dem Chrome Browser ein Update zu verpassen, welches das Tracking durch Third-Party Cookies stark einschränken würde.
vom 9. Juli 2021
Kürzlich indexierte Seiten spielen bei Core Updates keine Rolle in den Google Search Central Office Hours vom 2. Juli erklärt Googles bekannter Webmaster Trends Analyst John Müller, dass frisch indexierte Seiten bei der Seitenbewertung der Core Updates nicht in die Bewertung einfließen.
vom 16. Juli 2021
Google testet eine neue Ansicht für spezifischere Suchanfragen Das Feature „spezifischere Suchanfragen“ gab es bereits in zwei unterschiedlichen Formaten. Beide Darstellungen waren bisher normale, erweiterbare Listen.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)