Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 9. Juli 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Kürzlich indexierte Seiten spielen bei Core Updates keine Rolle in den Google Search Central Office Hours vom 2. Juli erklärt Googles bekannter Webmaster Trends Analyst John Müller, dass frisch indexierte Seiten bei der Seitenbewertung der Core Updates nicht in die Bewertung einfließen.

https://www.more-fire.com/blog/wettbewerbsanalyse-im-online-marketing-starken-und-schwachen-erkennen/

So optimierst Du für Featured Snippets Die Ziele im SEO sind oft vielfältig. Häufig sind Featured Snippets aber ein Teil der Zielsetzung. Himani Kankaria, E-Commerce Marketing Consultant, gibt Tipps für die Optimierung für eben diese Snippets. Optimierst Du explizit für Featured Snippets?

https://www.searchenginejournal.com/featured-snippets-optimization/410622/?utm_source=sej-feed#close

Wettbewerbsanalyse – So erkennst Du Stärken und Schwächen Sabrina Nicodem, Autorin für morefire, gibt in ihrem neusten Beitrag ein Ausblick in ihr Vorgehen bei einer Wettbewerbsanalyse im Online-Marketing. Hier erhältst Du also eine komplette Step-by-Step Anleitung für eine Konkurrenzanalyse.

https://www.more-fire.com/blog/wettbewerbsanalyse-im-online-marketing-starken-und-schwachen-erkennen/

Bing testet eine grafische Version der "Mehr entdecken"-Empfehlungen Bereits im Februar testete Bing die neuen "Mehr entdecken"-Empfehlungen. Diese wurden in einfachen Links dargestellt. Nun testet Bing diese Funktion aber mit einer grafischen Darstellung. Die Auswahl für die Ergebnisse scheint aktuell nicht ganz nachvollziehbar zu sein.

https://www.seroundtable.com/bing-graphical-explore-further-31700.html

SEO wird sich entwickeln, aber nicht verschwinden In den letzten Google Search Central SEO hangouts vom 02. Juli teilte John Müller seine Gedanken über die Zukunft des SEOs. Seine komplette Antwort auf diese Frage findest Du hier.

https://www.searchenginejournal.com/googles-john-mueller-doesnt-see-seo-becoming-obsolete/412373/#close

Die Effekte des Core Updates sind diesmal früher zu spüren Bei den letzten Core Update Roll-Outs dauerte es eine gewisse Zeit bis die ersten Auswirkungen zu sehen waren. Dieses Mal sind die Auswirkungen aber bereits wesentlich früher zu sehen. So zeigt sich in den typischen Tools aktuell eine kurze, aber sehr ausgeprägte Dynamik in den Rankings. Hast Du bereits etwas von dem neuen Update bemerkt?

https://www.seo-suedwest.de/6799-google-core-update-vom-juli-effekte-dieses-mal-frueher-zu-spueren.html

Google testet Keyword Labels in den mobilen Suchergebnissen In der letzten Zeit testete Google immer wieder Keyword Labels in den mobilen Suchanzeigen. Google zeigt diese Labels immer dann, wenn sich das Keyword nicht ohne hin aus den Meta-Daten ergibt.

https://www.seo-suedwest.de/6800-google-testet-wieder-keyword-labels-in-den-mobilen-suchergebnissen

Eine Step-by-Step Anleitung für B2B-Cornerstone-Inhalte Beim Aufbau von neuen Webseiten plant man oft mit gewissen Cornerstone-Inhalten. Diese Inhalte bilden die wichtigsten Seiten der eigenen Website und bieten eine gute Grundlage für eine Struktur. Doch wie erstellt man so eine Seite? Carly Schoonhoven gibt in ihrem neuen Beitrag einen Einblick wie sie vorgeht!

https://moz.com/blog/b2b-pillar-pages

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 25. Juni 2021
Google verschiebt das Cookie-Blocking des Chrome Browser um fast zwei Jahre Bereits letztes Jahr kündigte Google an, dem Chrome Browser ein Update zu verpassen, welches das Tracking durch Third-Party Cookies stark einschränken würde.
vom 2. Juli 2021
Gecrawled aber nicht indexiert – Ein Problem mit der Qualität? Die eigene Seite wurde gecrawled, einige Seiten sind aber weiterhin nicht im Index.
vom 16. Juli 2021
Google testet eine neue Ansicht für spezifischere Suchanfragen Das Feature „spezifischere Suchanfragen“ gab es bereits in zwei unterschiedlichen Formaten. Beide Darstellungen waren bisher normale, erweiterbare Listen.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)