Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 9. Juli 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Kürzlich indexierte Seiten spielen bei Core Updates keine Rolle in den Google Search Central Office Hours vom 2. Juli erklärt Googles bekannter Webmaster Trends Analyst John Müller, dass frisch indexierte Seiten bei der Seitenbewertung der Core Updates nicht in die Bewertung einfließen.

https://www.more-fire.com/blog/wettbewerbsanalyse-im-online-marketing-starken-und-schwachen-erkennen/

So optimierst Du für Featured Snippets Die Ziele im SEO sind oft vielfältig. Häufig sind Featured Snippets aber ein Teil der Zielsetzung. Himani Kankaria, E-Commerce Marketing Consultant, gibt Tipps für die Optimierung für eben diese Snippets. Optimierst Du explizit für Featured Snippets?

https://www.searchenginejournal.com/featured-snippets-optimization/410622/?utm_source=sej-feed#close

Wettbewerbsanalyse – So erkennst Du Stärken und Schwächen Sabrina Nicodem, Autorin für morefire, gibt in ihrem neusten Beitrag ein Ausblick in ihr Vorgehen bei einer Wettbewerbsanalyse im Online-Marketing. Hier erhältst Du also eine komplette Step-by-Step Anleitung für eine Konkurrenzanalyse.

https://www.more-fire.com/blog/wettbewerbsanalyse-im-online-marketing-starken-und-schwachen-erkennen/

Bing testet eine grafische Version der "Mehr entdecken"-Empfehlungen Bereits im Februar testete Bing die neuen "Mehr entdecken"-Empfehlungen. Diese wurden in einfachen Links dargestellt. Nun testet Bing diese Funktion aber mit einer grafischen Darstellung. Die Auswahl für die Ergebnisse scheint aktuell nicht ganz nachvollziehbar zu sein.

https://www.seroundtable.com/bing-graphical-explore-further-31700.html

SEO wird sich entwickeln, aber nicht verschwinden In den letzten Google Search Central SEO hangouts vom 02. Juli teilte John Müller seine Gedanken über die Zukunft des SEOs. Seine komplette Antwort auf diese Frage findest Du hier.

https://www.searchenginejournal.com/googles-john-mueller-doesnt-see-seo-becoming-obsolete/412373/#close

Die Effekte des Core Updates sind diesmal früher zu spüren Bei den letzten Core Update Roll-Outs dauerte es eine gewisse Zeit bis die ersten Auswirkungen zu sehen waren. Dieses Mal sind die Auswirkungen aber bereits wesentlich früher zu sehen. So zeigt sich in den typischen Tools aktuell eine kurze, aber sehr ausgeprägte Dynamik in den Rankings. Hast Du bereits etwas von dem neuen Update bemerkt?

https://www.seo-suedwest.de/6799-google-core-update-vom-juli-effekte-dieses-mal-frueher-zu-spueren.html

Google testet Keyword Labels in den mobilen Suchergebnissen In der letzten Zeit testete Google immer wieder Keyword Labels in den mobilen Suchanzeigen. Google zeigt diese Labels immer dann, wenn sich das Keyword nicht ohne hin aus den Meta-Daten ergibt.

https://www.seo-suedwest.de/6800-google-testet-wieder-keyword-labels-in-den-mobilen-suchergebnissen

Eine Step-by-Step Anleitung für B2B-Cornerstone-Inhalte Beim Aufbau von neuen Webseiten plant man oft mit gewissen Cornerstone-Inhalten. Diese Inhalte bilden die wichtigsten Seiten der eigenen Website und bieten eine gute Grundlage für eine Struktur. Doch wie erstellt man so eine Seite? Carly Schoonhoven gibt in ihrem neuen Beitrag einen Einblick wie sie vorgeht!

https://moz.com/blog/b2b-pillar-pages

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)