Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.
Kunden und Reviews: Die Anzahl hat keine Auswirkungen auf das Ranking Weder die Anzahl der Kunden noch die Menge an Reviews haben eine Auswirkung auf das Ranking einer Website. Dies erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours am 06. August.
https://www.seo-suedwest.de/6875-google-anzahl-von-kunden-und-reviews-hat-keine-auswirkungen-auf-die-rankings-der-websuche.htmlSafe Browsing hat keinen Einfluss mehr auf das Ranking Google hat mit dem Page Experience Update das Safe Browsing als Signal für Rankings entfernt. Eine Benachrichtigung bei Problemen wird es in der Search Console trotzdem weiterhin geben.
https://www.seroundtable.com/safe-browsing-no-longer-a-google-ranking-signal-31873.htmlAuch ohne Indexierung sollten Bilder optimiert sein Optimierte Bilder haben einen positiven Einfluss auf die Core Web Vitals. Dies ist unabhängig davon, ob sie indexiert wurden oder nicht, so John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours am 06.08.
https://www.seo-suedwest.de/6876-google-optimierte-bilder-wirken-sich-auch-ohne-indexierung-positiv-auf-core-web-vitals-aus.htmlDie Search Console filtert nicht den gesamten Bot-Traffic In den meisten Fällen werden Bots in den Statistiken der Search Console nicht angezeigt, in Einzelfällen kann es jedoch dazu kommen. Es lohnt sich also bei auffälligen Keywords genauer hinzuschauen.
https://www.seroundtable.com/google-search-console-bot-traffic-31884.htmlLinks auf kleine Webseiten haben keinen negativen Einfluss auf das Ranking Laut Google ist der wichtigste Faktor für das Ranking bei der Verlinkung von Webseiten die Relevanz der Informationen und nicht die Größe der verlinkten Seite.
https://www.seo-suedwest.de/6881-google-links-auf-kleinere-websites-machen-eine-website-nicht-weniger-relevant.htmlPage Experience: HTTPS, Mobilfreundlichkeit und Interstitials Die Page Experience ist seit Juni ein Rankingfaktor, worauf es hierbei zu achten gilt hat Patrick Kettner von Google in einem Video zusammengefasst.
https://www.youtube.com/watch?v=1vs-R-lc-qo&list=PLKoqnv2vTMUPC5r00xToO6wPtxkmprj13Trailiing Slashes: Warum sie es behalten sollten Für Google ist die Konsistenz einer Domain am wichtigsten. Ein Trailing Slash sollte möglichst vermieden werden, wenn es jedoch vorhanden ist, sollte bei Änderungen möglichst ein Redirect eingerichtet werden.
https://www.seo-suedwest.de/6886-google-trailing-slashes-bei-urls-moeglichst-nicht-aendern.htmlStructured Data: Testtool Empfehlung von Google Google hat die Seite zum Structured Data Tool geupdated. Dem Nutzer wird nun empfohlen den Test mit Rich Result Testing zu starten und mit dem Schema Markup Validator zu validieren.
https://www.seroundtable.com/google-structured-data-testing-tool-redirect-31901.htmlAffiliate-Sites brauchen nützliche Inhalte John Müller bestätigt, dass die Anzahl der Affiliate-Links für Google eine untergeordnete Rolle spielt. Es gehe um die Seiteninhalte und darum, ob diese einen Mehrwert böten.
https://www.youtube.com/watch?v=SsFmPP1kc3Q&t=2301sBlick hinter die Kulissen der Search Console Insights In einem neuen Blog-Post erklären Daniel Waisberg und Maya Mamo aus dem Search Console Team von Google weitere Details zu den Search Console Insights. Dadurch wollen sie Nutzern helfen, dass im Juni gestartete Tool besser zu verstehen.
https://developers.google.com/search/blog/2021/08/search-console-insights-faqDas war's auch schon wieder für heute, bis morgen!