Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 20. August 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Personalisierung nimmt selten Einfluss auf die Rankings Häufig wird davon ausgegangen, dass in den Suchergebnissen eine Personalisierung stattfindet und die Platzierungen personalisiert sind. Dies ist aber nicht der Fall. Die Rankings unterscheiden sich nur in Sprach- und Ortsbereichen.

https://www.seo-suedwest.de/6905-google-personalisierung-nimmt-nur-selten-einfluss-auf-die-rankings

Top-Storys ohne Bilder: Google konnte den Fehler fixen Gestern berichteten wir über einen Bug in der Google Suche durch welchen Top-Storys teilweise ohne Bild ausgespielt wurde. In der Nacht von gestern auf heute verkündete Google bereits, dass der Bug gefixt wurde.

https://twitter.com/searchliaison/status/1428434940379553793

Wie lang dauert SEO wirklich? Diese Frage bekommt man von "nicht-SEOs" sehr häufig gestellt. Doch wie lang dauert SEO eigentlich wirklich? Olaf Kopp, der Co-Founder, CBDO und Head of SEO der Aufgesang GmbH hat sich dieser Frage gewidmet und einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema verfasst.

https://www.sem-deutschland.de/blog/wie-lange-dauert-seo-wirklich/

Top-Storys ohne Bilder: Google arbeitet am Bug fixing Obwohl die Bilder indexiert sind, erscheinen manche Top-Storys aktuell ohne passendes Bild. Wie Danny Sullivan nun via twitter bekannt gab, handelt es sich hierbei um einen generellen Bug, an welchem bereits gearbeitet wird.

https://twitter.com/yemreaslanbas/status/1427914316041367555

"Knowledge Panel Edit Requests" sollen überarbeitet werden Wie Danny Sullivan nun via twitter bestätigte, arbeitet Google aktuell an der Verbesserung der "Knowledge Panel Edit" Funktion. Die Frage welche zu dieser Diskussion führte, erklärt die Problematik sehr gut.

https://www.seroundtable.com/google-improve-knowledge-panel-adjustments

Warum weichen die Lighthouse Lab Daten von den tatsächlichen Daten ab? Die CWV sind weiterhin in aller Munde. Bei der Kontrolle dieser fallen die Lighthousen Daten immer wieder auf. Doch wieso weichen die Lighthouse Lab Daten so oft von den tatsächlichen Daten ab?

https:// www.debugbear.com/blog/lighthouse-lab-data-not-matching-field-data

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)