Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 27. August 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Warum zeigt Google unterschiedliche Pagetitle? Lily Ray, Head of Organic Research bei amsive digital, nimmt sich in ihrem neuen Beitrag einem oft diskutierten Thema an. Warum, und vor allem wie, Google die festgelegten Pagetitle anpasst und ändert. Auslöser war eine Änderung an der Vorgehensweise bei eben diesen Änderungen.

https://www.amsivedigital.com/insights/seo/is-google-showing-different-organic-titles-in-august-2021/

Wie geht man mit low-quality Pages um? In den Google Search Central SEO Office Hours vom 20. August nannte John Müller von Google drei mögliche Vorgehensweisen für Seiten mit geringerer Qualität. Aber Seiten mit geringem Traffic sind nicht immer direkt schlecht, auch diese können hilfreich sein und sollten nicht zwingend gelöscht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=KAWn-A9xj7A&t=97s

Google hört das Feedback Gestern berichteten wir über die aktuelle Problematik mit den Pagetitles in den Suchergebnissen. Nachdem sich sehr viele SEO-Verantwortliche lautstark beschwert haben, reagierte Google nun über das Sprachrohr Danny Sullivan via Twitter.

https://www.seroundtable.com/google-hears-title-snippet-feedback-improvement-31963.html

Doch nicht nur zwei Ergebnisse pro Domain und SERP? Via twitter betonte John Müller nun, dass Google nur zwei Treffer pro Domain ausspielt. Das Diversity Update 2019 hat dies zwar vorgesehen, die Regel gilt aber nicht uneingeschränkt. Sind die Ergebnisse einer Domain ganz besonders interessant, so können auch mehrere Ergebnisse angezeigt werden.

https://www.seo-suedwest.de/6913-google-bestreitet-dass-nur-noch-zwei-ergebnisse-pro-domain-und-serp-erscheinen-koennen.html

Title-Update bei Google bestätigt Titel in der Google-Suche werden zukünftig anders erzeugt. Dazu soll auf der Seite gut sichtbarer Text (wie eine H1 oder ein Link-Text) herangezogen werden. Änderungen des Titels nach Suchanfragen sollen hingegen die Ausnahme sein. Das Bestätigt das Unternehmen in einem neuen Blog-Beitrag.

https://developers.google.com/search/blog/2021/08/update-to-generating-page-titles

Rollout des Link-Spam-Updates ist abgeschlossen Das am 26. Juli begonnene Link-Spam-Update für die Google-Suche ist abgeschlossen. Das exzessive Einsetzen von Links wird nach dem Update durch den Algorithmus ignoriert. Affiliate-Links, Gastbeiträge und Co. müssen ab jetzt gekennzeichnet werden. In diesem Zusammenhang verweist das Unternehmen auf seine Best Practices zum Setzen von Links.

https://www.seo-suedwest.de/6917-google-link-spam-update-ist-fertig-ausgerollt.html

Campixx In Zeiten von Corona findet diese Woche das Urgestein unter den SEO-Konferenzen, die SEO Campixx, als Hybridveranstaltung statt. Sascha Blank hat sich ein Inhouse-Thema vorgenommen und sucht für seinen Vortrag noch Umfrageteilnehmer für ein aktuelles Stimmungsbild. Bitte teilnehmen (und dann auch den Vortrag besuchen):

https://9jtjzvo29ca.typeform.com/to/BE1byZsb

Googles Title-Update ist dynamisch Auf Twitter bestätigt Danny Sullivan, dass das Title-Update in der Google-Suche dynamisch sei. Grund ist eine Frage von Lily Ray, die sich erkundigt, wie häufig neue Titles durch den Algorithmus generiert werden.

https://twitter.com/dannysullivan/status/1430550448071610368

Google testet ähnliche Fragen in Sucheingabe Google testet eine Anzeige ähnlicher Fragen im Sucheingabefeld. Zahlreiche Nutzer haben bereits unterschiedliche Varianten dieser neuen Darstellung gesehen. Wie immer ist unklar, ob Google schlussendlich eine Änderung einführen wird.

https://www.seroundtable.com/google-people-also-ask-people-also-search-for-in-autocomplete-suggestions-31968.html

Google sammelt Beschwerden über fehlerhafte Titel In einem Beitrag der Search Console-Hilfe ruft John Müller zur Abgabe von Feedback zu den von Google generierten Titeln auf. Nutzer sollen fehlerhafte Titel teilen, um zur Verbesserung des Prozesses beizutragen.

https://support.google.com/webmasters/thread/122879386/your-feedback-on-titles-shown-in-search-results

Hilfe zur Entfernung von Suchergebnissen Wer ein Suchergebnis aus der Google-Suche entfernen möchte, der bekommt von Google nun ausführliche Hilfe dazu. In einem Support-Beitrag schildert das Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten für Seitenbetreiber und Dritte, die Ergebnisse entfernen möchten.

https://twitter.com/searchliaison/status/1430992139928825856

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)