Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 3. September 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google verwendet die Lighthouse Werte nicht fürs Ranking Für die meisten CMS gibt es viele Plug-ins, welche die Lighthouse Werte "verbessern". Da Google diese Werte aber nicht zum Ranking nutzt, sind diese Plug-ins wertlos. Die Werte sollen eher Optimierungspotenziale aufzeigen und die Webmaster auf Probleme aufmerksam machen.

https://www.seo-suedwest.de/6922-google-punktzahl-aus-lighthouse-wirkt-sich-nicht-auf-die-suche-aus.html

Google vermeldet Datenverlust der Search Console Wie Google nun bekannt gab, fehlen in der Google Search Console am 23. und 24. August Daten sowohl für die Suche als auch für Discovery. Ein markanter Performance-Verlust an diesen Tagen ist also auf die fehlenden Daten rückzuführen.

https://www.searchenginejournal.com/google-reports-data-loss-in-search-console/417586/#close

Keine Prioritäten für die Auswahl von Rich Result Types Wie John Müller via twitter bestätigte, hat Google keine festen Prioritäten für die Ausspielung von Rich Results. Wenn mehrere Rich Results auf einer Seite hinterlegt sind, so John Müller, werden meist nicht mehrere ausgespielt. Gibt es eine Präferenz, so solle nur ein Typ hinterlegt werden.

https://twitter.com/JohnMu/status/1432428445615722501

Local SEO – So könnte eine Keywordrecherche aussehen Keywordrecherchen gehören zum täglich Brot eines SEOs. Keywordrecherchen für Local SEO sind jedoch seltener, weshalb Blake Denman zu diesem Thema einen neuen Beitrag im Semrush Blog veröffentlicht hat. Betreibst Du Local SEO?

https://de.semrush.com/blog/keyword-recherche-local-seo/

Kein Opt-out für Googles Title Änderungen Das Thema ist bereits seit geraumer Zeit in aller Munde. Google ersetzt die festgelegten Seitentitel mittlerweile sehr häufig durch eigens verfasste Texte. Dies stößt nicht bei allen SEOs auf Freude und so wird sich vermehrt eine Opt-out Möglichkeit gewünscht. Danny Sullivan erteilte diesem Wunsch nun per twitter eine Absage, und betonte, dass die Suchmaschine daran arbeite bessere Title zu verfassen.

https://www.seo-suedwest.de/6932-google-kein-opt-out-fuer-titel-aenderungen-per-robots-txt-in-sicht.html

Content Recycling – So gehst Du mit altem Content um Im neusten SEOkratie-Beitrag befasst sich Martin Stäbe mit dem Thema Content Recycling und warum man sich bereits beim Entwickeln der Content-Strategie damit befassen sollte. Was Content Recycling eigentlich ist, warum das Thema einen so großen Stellenwert hat und was Content Recycling vom Republishing oder Remastering unterscheidet, erfährst Du hier.

https://www.seokratie.de/content-recycling

Rollout des Page Experience Updates abgeschlossen Google bestätigt auf Twitter, dass der Rollout des Page Experience Updates abgeschlossen ist. Konkret bedeutet dies beispielsweise, dass AMP kein verpflichtendes Kriterium mehr für das mobile News-Karoussel ist. Außerdem werden die sogenannten Core Web Vitals auch mobile zum Rankingfaktor.

https://twitter.com/googlesearchc/status/1433503909742534658

Chrome zeigt mit Continuous Search die Konkurrenz Das neue Continuous Search Feature in Chrome zeigt schon während eines Seitenbesuchs weitere passende Suchergebnisse an, ohne zur Suchübersicht zurückkehren zu müssen. Konret bedeutet dies, dass die Seiten der Konkurrenz beim Besuch der eigenen Seite nur einen Klick entfernt sind. Sie erscheinen als Tabs unter der Eingabezeile in der mobilen Version von Googles Browser.

https://www.seo-suedwest.de/6934-google-continuous-search-fuehrt-das-neue-feature-zu-beschleunigtem-abwandern-zur-konkurrenz.html

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)