Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 17. September 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Vermutlich Google Update am 08. September Große Ranking-Änderungen sprechen dafür, dass seit dem 08. September ein Google-Update läuft. Konkret scheint es bei dieser Anpassung um Keywords aus dem Short Head zu gehen.

https://www.seo-suedwest.de/6955-groesseres-google-update-am-8-und-9-september-wahrscheinlich.html

Bei der Qualität entscheidet die gesamte Seite Wie John Müller auf Twitter bestätigt, ist für die Qualitätsbewertung nicht indexierter Seiten nicht nur die betreffende Seite verantwortlich. Seitenbetreiber sollten sich stattdessen auf die allgemeine Qualität der gesamten Website konzentrieren.

https://twitter.com/JohnMu/status/1436214427603324933

Eingebettete Links in Featured Snippets US-Nutzer von Google erhalten derzeit im Rahmen eines groß angelegten Tests eingebettete Links in Featured Snippets. Die gepunktet unterstrichenen Links verweisen beispielsweise auf Wikipedia.

https://www.seroundtable.com/google-links-in-featured-snippets-back-32077.html

Passage Ranking wird falsch verstanden Besonders umfassende Seiten haben mit Passage Rankings mehr Möglichkeiten, um zu bestimmten Themen zu ranken. Wie John Müller von Google allerdings zu verstehen gibt, handelt es sich nicht um eine Möglichkeit, zu einem bestimmten Seitenbereich zu springen. Dies würde vielfach falsch verstanden werden.

https://www.seo-suedwest.de/6961-google-passage-ranking-bedeutet-nicht-zu-einem-bestimmten-seitenbereich-zu-springen.html

Google kann beim Crawlen automatisch Formulare ausfüllen Googles Crawler kann bei Bedarf auch Formulare ausfüllen, um Websites zu erfassen. Dies ist allerdings bei den wenigstens Seiten der Fall und betrifft nur solche, die mit unzureichenden internen Verlinkungen bestückt sind.

https://www.seo-suedwest.de/6966-ja-google-kann-beim-crawlen-automatisch-formulare-ausfuellen.html

Noindex garantiert Originalinhalten nicht den Platz der syndizierten Auf die Frage eines Twitter-Users gibt John Müller zu verstehen, dass das noindex setzen einer syndizierten Seite nicht automatisch dafür sorgt, dass der Originalinhalt einen identischen Platz in den Suchergebnissen einnimmt. Beim Syndizieren besteht somit immer das Risiko, dass die Kopie in den Ergebnissen über dem Original erscheint.

https://twitter.com/JohnMu/status/1437853388121808898

Die Veränderung des WordPress-Themes wirkt aufs Ranking In einer neuen Episode von #AskGooglebot geht es darum, dass sich die Veränderung des WordPress-Themes auf das Ranking auswirkt. Das hängt allerdings auch davon ab, welche Änderungen bei der Anpassung des Themes vorgenommen werden. So kann sich ein neues Theme beispielsweise auf Ladezeiten und Geschwindigkeit einer Seite auswirken.

https://www.youtube.com/watch?v=Ayaovhfy5Uw

Sitelinks lassen sich nicht blockieren Erneut nutzt John Müller Twitter, um die Frage eines Users zu beantworten. Dabei geht es um das Blockieren weiterer Sitelinks in der Google-Suche. Dies sei ohne Weiteres nicht möglich. Nur noindex erlaubt das Entfernen der Links. Die Seiten werden anschließend allerdings gar nicht mehr indexiert.

https://twitter.com/JohnMu/status/1438531376060506114

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)