Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 1. Oktober 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Anordnung von HTML-Elementen hat keinen SEO-Effekt Auf die Frage eines Twitter-Nutzers gibt John Müller zu verstehen, dass die Anordnung von HTML-Elementen für die SEO keinen Wert hat. Der Grund: Es gibt darin keine zusätzlichen Informationen für die Inhalte. Google wolle keinen zusätzlichen Ranking-Faktoren erfinden.

https://twitter.com/JohnMu/status/1442027109279420421

Google-Update zwischen 21. und 24. September Aktuelle Ranking-Änderungen deuten auf ein größeres Update zwischen dem 21. und 24. September hin. Diese Anpassungen folgen eine Woche nach dem letzten größeren Update. Ein anderer Grund für Schwankungen bei den Daten könnten technische Probleme durch Änderungen an der Such-Übersichtsseite sein.

https://www.seo-suedwest.de/6989-groesseres-google-update-zwischen-dem-21-und-24-september.html

Inhalte hinter Captchas werden nicht gecrawlt Im Rahmen der Google SEO Office Hours vom 24. September erklärt John Müller, dass Inhalte, die hinter Captchas liegen, nicht durch den Google Crawler erfasst werden. In diesem Spezialfall ist eine besondere Version der Seite für den Google-Bot möglich, die ohne eine Captcha auskommt. Nutzer erhalten währenddessen die reguläre, abgesicherte Version der Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=LhO4M2Wsxz8&t=2518s

Die Länge der URL ist ein sehr kleiner Faktor bei der Canonicalization Auf die Frage eines Twitter-Nutzers bestätigt John Müller, dass die Länge einer URL als Faktor bei der Canonicalization eine untergeordnete Rolle spielt. Kommen eine sehr lange und eine kurze Form einer URL vor, so fällt die Entscheidung in diesem speziellen Fall auf die kurze URL. Kurze URLs sind Müller zufolge nicht zwingend besser für SEO, es handle sich eher um eine "Nebenwirkung".

https://twitter.com/JohnMu/status/1441288659102322688

Google mit Best Practices für E-Commerce-Websites Um Shopbetreibern die SEO zu erleichtern, veröffentlicht Google eine Liste mit Best Practices für die E-Commerce-Suchmaschinenoptimierung. Darunter finden sich unter anderem Tipps zur URL-Struktur, zu strukturierten Daten und zur Eröffnung eines neuen Onlineshops.

https://developers.google.com/search/docs/advanced/ecommerce/overview

Core Web Vitals werden durch Spam-Traffic nicht beeinflusst Während der Google Search Central SEO Office Hours vom 24. September erklärt John Müller auf eine Nutzerfrage, dass sich Spam-Traffic nicht auf die Core Web Vitals auswirkt. Google sei in der Lage, Spam-Traffic zu erkennen und herauszufiltern.

https://www.youtube.com/watch?v=LhO4M2Wsxz8&t=1803s

Groß- und Kleinschreibung ist für URLs relevant Durch unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung entstehen inkonsistente URLs, die komplizierter zu crawlen sind. Auch in der robots.txt sorgen unterschiedliche URL-Schreibweisen für Probleme. Im Rahmen von #AskGooglebot bestätigt John Müller, dass eine durchgehende Schreibweise sich positiv auswirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=d1xb84T0olI

Interpretation von Suchintentionen ändert sich mit der Zeit Dies bestätigt John Müller als Antwort auf die Frage eines Twitter-Nutzers. So werde die Suche nach Weihnachtsbäumen im Winter vermutlich als Kaufinteresse interpretiert, während im Sommer generelle Informationen zur Baumart gesucht werden.

https://twitter.com/JohnMu/status/1440324576001490947

Verzeichnislinks sollten nicht Teil des Linkbuildings sein Wie John Müller auf die Frage eines Twitter-Nutzers bestätigt, werden Archivlinks als künstliche Links erkannt. Damit verstoßen diese Links gegen die Webmaster-Guidelines.

https://twitter.com/JohnMu/status/1441002757247447043

Mehr Seiten oder fokussierte Seiten? Im Rahmen der Google SEO Office Hours vom 24. September gibt John Müller auf eine Nutzerfrage zu verstehen, dass es keine allgemeine Antwort auf diese Frage gibt. Je nach Stärke der Konkurrenz kann es sich lohnen wenige, fokussierte Seiten anzulegen oder die Inhalte auf zahlreiche Seiten zu verteilen.

https://www.youtube.com/watch?v=LhO4M2Wsxz8&t=1012s

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

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