Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 5. November 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Google nutzt viele Signale zum Erkennen von Gastbeiträgen Wie John Müller im Rahmen SEO Office hours vom 08. Oktober zu verstehen gibt, verwendet Google unterschiedliche Signale zum Erkennen von Gastbeiträgen. Außerdem gibt er erneut zu verstehen, dass entsprechende Links auf nofollow gesetzt werden sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vd0rEQrwHDc&t=1699s

Eignen sich Suchmaschinen mit Datenschutzfokus als Google-Ersatz? Brave, DuckDuckGo und Co. setzen den Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre, während Google die Nutzerdaten zur Verbesserung von Suchergebnissen verwendet. Der Blick über den Tellerrand kann sich bei alternativen Suchmaschinen lohnen, um Nutzergruppen zu erreichen, die sich nicht über Google ansprechen lassen.

https://www.searchenginejournal.com/pro-privacy-search-engines/424201/

GSC-API mit Python auslesen Mit einem neuen Script von Tobias Willmann lässt sich die GSC-API mit Python auslesen. Vertical Inhouse-Leserin Deborah Jacobs hat den Code um einige Kommentare ergänzt und eine Brücke hinzugefügt, mit der die Daten direkt in Google Sheets abgelegt werden können.

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6858779156684005376/

Job-Postings mit strukturierten Daten verbessern In einem Blogbeitrag erklärt Google eine einfache Möglichkeit, Job-Postings zu verbessern. Dabei geht es um die Verwendung des Description-Bereichs. Hierin sollten sich alle wichtigen Informationen zur entsprechenden Stelle finden (auch solche, die zusätzlich in gesonderten Feldern abgelegt werden).

https://developers.google.com/search/blog/2021/11/improve-job-posting-description

November 2021 Spam-Update rollt aus Wie Google auf Twitter bestätigt, rollt derzeit das Spam-Update für November 2021 aus. Um den Neuerungen zu entsprechen, empfiehlt Google die Befolgung seiner Webmaster Guidelines.

https://twitter.com/searchliaison/status/1456030857186226181

Google aktualisiert Empfehlungen für Videos Um Videos die maximale Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, sollten diese auf einer eigenen Seite platziert werden. Auf diesen Seiten sollte das jeweilige Video die Hauptattraktion sein. Dabei ist es in Ordnung, wenn sich das Video zusätzlich auf einer anderen Seite (mit weiteren Informationen, Artikeln, usw.) befindet.

https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/video

Google kennt keine objektive Klassifizierung für Erwachseneninhalte Wie John Müller auf eine Frage bei Twitter bestätigt, kann Google Inhalte für Erwachsene nicht objektiv klassifizieren. Stattdessen sollen die groben Kriterien der Inhaltsrichtlinien verwendet werden, um eine Einschätzung vorzunehmen.

https://twitter.com/JohnMu/status/1455278919658184708

Page-Experience-Update für Desktop-Search kommt Schon auf seiner I/O 2021 hat Google den Rollout des Page-Experience-Updates für Desktop-Suchergebnisse in Aussicht gestellt. Nun gibt das Unternehmen bekannt, dass es im Februar 2022 losgeht. Einen Monat später soll die Verteilung des Updates abgeschlossen sein.

https://developers.google.com/search/blog/2021/11/bringing-page-experience-to-desktop

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)