Das Inhouse-SEO Briefing am Morgen

vom 3. Dezember 2021

Kurz zusammengefasst, was für deinen Job relevant ist.

Systemfehler sorgt für seltenes Problem bei der Indexierung Bei problematischen Seiten kann es, bedingt durch ein technisches Problem bei der Indexierung zu einem Zustand kommen, indem diese für mehrere Jahre in einem sanktionierten Status hängt. Änderungen werden dabei nicht mehr berücksichtigt. Sollte dieser Fall eintreten und alle versuchten Maßnahmen scheitern, sollen sich Seitenbetreiber an Google wenden, wie John Müller im Rahmen SEO office-hours vom 26. November 2021 zu verstehen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=wadrLE3-QX4&t=1488s

Mehrfach verwendete Website-Themes sind kein Problem Auf die Frage eines Twitter-Nutzers macht John Müller klar, dass die mehrfache Verwendung eines Website-Themes keine SEO-Probleme verursacht. Schließlich verwenden viele Seiten identische Themes.

https://twitter.com/JohnMu/status/1462720758770245635

Mobile-First-Index ohne festen Termin Wie Google in einem neuen Support-Dokument bestätigt, gibt es keinen festen Termin mehr für die Finalisierung des Mobile-First-Index. Grund sind Seiten, die noch nicht für diesen Schritt bereit sind. Aus diesem Grund bleibt der Zeitplan für die Fertigstellung offen.

https://developers.google.com/search/blog/2021/11/update-on-mobile-indexing

Wie Google Websites qualitativ einordnet Im Rahmen der SEO-office-hours vom 26. November 2021 erklärt John Müller, dass Google die Qualität von Websites im Vergleich zum restlichen Internet misst. Dieser Vorgang, zu erkennen, ob es sich um eine gute oder eine qualitativ schlechte Seite handelt, kann deswegen mehrere Monate in Anspruch nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=wadrLE3-QX4&t=1488s

November-Core-Update ist ausgerollt Google hat bei Twitter bestätigt, dass der Rollout des November-Core-Updates abgeschlossen ist. Seitenbetreiber haben während der Verteilung mehr oder weniger große Ranking-Änderungen festgestellt, vor allem vor und während Thanksgiving.

https://twitter.com/googlesearchc/status/1465725102117593091

Cloudflare-Seiten aktivieren IndexNow Wie Microsoft und Cloudflare gemeinsam bestätigt haben, setzen inzwischen 60.000 Cloudflare-basierte Websites auf IndexNow. Mit dem Service sollen Seitenänderungen selbst an Crawler melden und dadurch ein effektiveres Crawlen ermöglichen.

https://blogs.bing.com/webmaster/november-2021/Cloudflare-Supports-IndexNow-via-one-click-Integration

Alte URL-Änderungen sorgen nicht für dauerhaften Traffic-Rückgang John Müller beantwortet auf Twitter wieder Fragen von Nutzern, die Probleme mit ihrer SEO-Strategie haben. Dabei verneint er, dass sich lange zurückliegende URL-Änderungen dauerhaft auf den Traffic auswirken können. Stattdessen soll grundlegenden geprüft werden, ob die Seite weitere Probleme hat, die es zu lösen gilt.

https://twitter.com/JohnMu/status/1465390297236520962

Seiten werden nicht teilweise indexiert Das gibt John Müller im Rahmen von #AskGooglebot zu verstehen. Anders sieht es nur bei Bildern aus, die nicht immer im Index landen. Wer dies erreichen möchte, der sollte eine Bilder-Landingpage machen und den Inhalten mehr Kontext geben, der eine Einordnung erlaubt.

https://twitter.com/JohnMu/status/1465641598541352967

Duda-Webinar über E-A-T Im Duda-Werbinar mit Lily Ray, Loren Baker und Jason Barnard geht es um die Evaluierungsfaktoren Expertise, Authority und Trustworthiness (E-A-T). Diese Faktoren sind maßgebend bei der Bewertung von Seiteninhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Y0b1TRwvuZw

Wie lange 301-Redirects aktiv bleiben sollten Bei #AskGooglebot erklärt John Müller, dass 301-Redirects für ein Jahr lang aktiv bleiben sollten. Dadurch kann der Crawler den Zustand der URL mit Gewissheit bestätigen, was auch an verfügbaren Kapazitäten liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=ml7cQHkUc2Q

Das war's auch schon wieder für heute, bis morgen!

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz
Herausgeber, Vertical Inhouse

Vergangene Inhouse-SEO Briefings am Morgen

vom 3. Juni 2022
Google veröffentlicht erstes Core-Update 2022 Wie Google bestätigt, wird das erste Core-Update für 2022 ausgerollt. Betroffen sind alle Seiten. Dabei geht es nicht um die Bestrafung schlechter Inhalte. Stattdessen will man gute Inhalte hervorheben. Der Rollout läuft seit dem 25. Mai und wird für alle Sprachen durchgeführt.
vom 10. Juni 2022
Google testet Suchfilter in der linken Seitenleiste Vor kurzem wurde gesehen, wie Google die Navigation in der Suchleiste auf der linken Seite getestet hat, nun werden verschiedene Suchfilter in der linken Seitenleiste getestet. Diese sind für produktbezogene Abfragen, bei denen man nach Merkmalen, Marke, Abteilung, Größe usw. filtern kann. Ryan Mews postet dies auf Twitter.
vom 17. Juni 2022
Google: Kein echter SEO-Vorteil durch Hosting auf einem CDN John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Hosting in einem CDN, einem Content Delivery Network, einen SEO-Vorteil bietet. Die kurze Antwort lautet: Nein, solange ein Hoster schnell ist, ist alles in Ordnung – es gibt keinen zusätzlichen Nutzen durch das Hosting in einem CDN.
vom 24. Juni 2022
Google bedient sich nicht bei anderen Suchmaschinen Wie John Müller auf Twitter bestätigt, bedient sich Google nicht beim Index anderer Suchmaschinen. Ein Nutzer fragte, ob bei leeren Suchergebnissen nicht der Index von Bing abgefragt werden könnte, um Ergebnisse zu liefern.

Jetzt anmelden

Hier kannst du deinen Code anfordern.
*Berufliche E-Mail-Adresse
(Freischaltung nur für Inhouse-Angestellte, keine Agenturen)